An Fronleichnam findet auch in diesem Jahr der Gottesdienst auf dem Rottenburger Marktplatz mit anschließender Prozession durch die Stadt statt. Dabei folgt der Prozessionsweg am kommenden Donnerstag, 30. Mai, einer neuen Strecke. Die Audioübertragung von den Altären erfolgt dieses Jahr wie gewohnt in den Dom und außerdem erstmals auch nach St. Moriz. Eine Übertragung entlang der Prozessionsstrecke findet nicht mehr statt.
Altar bei der Zehntscheuer
Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel zelebriert den Gottesdienst zu Fronleichnam ab 8 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Dom St. Martin. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst kurzfristig in den Dom verlegt. Im Anschluss beginnt die Prozession mit dem Allerheiligsten - dem Leib Christi in der Monstranz - gegen 9 Uhr. Die Prozessionsstrecke führt zum Altar bei der Kirche St. Moriz mit einem kurzen Halt am Hospital zum Heiligen Geist – Haus Katharina, Königstraße 57/1, vor dem Mitglieder der Domsingschule ein Lied anstimmen werden. Weiter führt die Prozessionsstrecke über die Kirchgasse und die Josef-Eberle-Brücke zur Zehntscheuer. Dort versammelt man sich beim zweiten Altar. Dann geht es über den Metzelplatz und die Marktgasse zurück auf den Marktplatz. Beim dortigen Altar ist die letzte Station bevor der Fronleichnamsgottesdienst seinen Abschluss im Dom findet, wo das Allerheiligste in den Tabernakel gebracht wird. Die Altäre am Schänzle sowie am Eugen-Bolz-Platz entfallen in diesem Jahr.
Gottesdienst im Livestream
Ab etwa 11 Uhr schließt sich auf dem Marktplatz dann ein Stehempfang an. Quiche, Zwiebelkuchen und Hefezopf gibt es kostenfrei, antialkoholische Getränke werden zum Preis von 2 Euro pro Flasche verkauft.
Der Gottesdienst zu Fronleichnam wird am 30. Mai ab 8 Uhr im Internet live übertragen.