Kirche

Für die kommenden Generationen erhalten

Katholische Pfarrkirche St. Martin in Wangen im Allgäu - Foto: Andreas Praefcke (Wikimedia, Lizenz CC BY 3.0)

Denkmalförderung des Landes unterstützt Sanierung von Kirchen

Das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert die Erhaltung, Sanierung und Nutzung von 127 Kulturdenkmalen im Land. In der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2019 fließen 284.790 Euro in die Innen- und Außeninstandsetzung samt Dachtragkonstruktion der Kirche St. Martin in Wangen im Allgäu.

Die rund 6,5 Millionen Euro, die das Landesministerium nun über das Förderprogramm an 68 private, 38 kirchliche und 21 kommunale Denkmale für deren Erhaltung, Sanierung und Nutzung ausbezahlt, stammen überwiegend aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Neben der Wangener Kirche profitieren weitere Gotteshäuser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit je fünfstelligen Eurobeträgen von der Unterstützung.

Weitere Nachrichten

Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen
Advent
Weiß umrandetes WLAN-Symbol auf dunklem Hintergrund mit roter und violetter Rauchsäule.
Der digitale Wernauer Adventskalender will auch in diesem Jahr über eine Webseite und auf Instagram neue Sinn-Zugänge öffnen.
Weiterlesen