Von Sonntag, 25. April, bis Samstag, 1. Mai, sind einzelne Personen, Familien und Gruppen dazu aufgerufen, sich regelkonform auf den Weg zu machen - joggend, radelnd, gehend, walkend, pilgernd oder mit dem Kajak. Dem Grundsatz folgend „In Bewegung kommt auch in mir etwas in Bewegung“ kann in dieser Zeit Berufung auf andere Weise in den Blick genommen werden.
Unter dem Slogan „GO FOR IT“ stehen zwei unterschiedliche Fragerichtungen für die Wegstrecke bereit: „Für was brennst du?“ lenkt den Blick auf die eigene Berufung und „Für wen gehst du?“ öffnet den Blick auf andere Menschen hin.
Für bestehende Gruppen ist natürlich die Challenge-Version in der Gruppenliste interessant. Die Gruppe gibt im Vorfeld eine Laufleistung (bspw. 175 km) an, von der sie überzeugt ist, dass sie diese als Gruppe erreichen kann. Auf der Aktionsseite kann jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die jeweils gelaufene Strecke eingeben. Wenn dies unter der „Fahne“ einer Gruppe geschieht, kann die Laufleistung der jeweiligen Gruppe zugeordnet werden.
Auf der Aktionsseite stehen nicht nur Gedanken zur Einstimmung für die Wegstrecke bereit, sondern es wird auch erfahrbar, dass sich viele Menschen von dieser Idee bewegen lassen. Alle, die ihren Ort angeben, werden auf einer großen Karte der Diözese zu sehen sein. Schon jetzt haben sich mehr als 29 Gruppen und schon knapp 70 Einzelpersonen angemeldet.
Ebenso besteht die Möglichkeit, als Nachlauf Bilder und Gedanken von der zurückgelegten Wegstrecke zu teilen. Diese werden dann unter den Eindrücken angezeigt. Für besonders Lauffreudige ist eine Einbindung über die Läufer-App "Strava" als eigenständiger Club möglich.
Der Beginn und das Ende dieser Aktionswoche finden jeweils in einem Gottesdienst statt, der aus Tübingen live gestreamt wird. Den Link zum Stream gibt es ab Samstag, 24. April, auf der Aktionsseite. Am Sonntag, 25. April, findet der Auftakt um 17 Uhr statt, der Abschluss-Gottesdienst beginnt am Samstag, 1. Mai, um 17 Uhr.