Sedisvakanz

Gebet um einen guten Bischof

Das zum Download bereitstehende Gebet soll in der Zeit der Sedisvakanz immer wieder gebetet werden, allein und in Gemeinschaft.

Am Samstag, den 13. Januar 2024, treffen sich die stimmberechtigten Mitglieder des ehemaligen Diözesanrates zusammen mit der Diözesanleitung zu einem geistlichen Tag.
Welche Bedeutung hat das Amt des Bischofs in der katholischen Kirche? Welchen Herausforderungen steht ein neuer Bischof und mit ihm die ganze Diözese gegenüber? Welche Eigenschaften und Gaben braucht er, um unter diesen Voraussetzungen die Kirche von Rottenburg-Stuttgart leiten zu können? Im Austausch und im gemeinsamen Gebet öffnen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen Fragen. 

Wir laden die ganze Diözese ein, diese Versammlung im Gebet zu begleiten. Das zum Download bereitstehende Gebet kann eine Anregung dazu sein. Es soll in der Zeit der Vakanz immer wieder gebetet werden, allein und in Gemeinschaft. Wir sind dabei getragen von der vertrauensvollen Zuversicht, dass Jesus Christus inmitten seiner Kirche gegenwärtig ist. 

Das Gebetsbild können Sie hier herunterladen oder über den Shop der Expedition bestellen.

Weitere Nachrichten

Missbrauch und Prävention
Solidaritätsgottesdienst aus Anlass des bundesweiten „Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs“
Im Gespräch über "Kinderklauer im weißen Kastenwagen", Gefahren im Internet, die Schuld der Opfer und die Bedeutung einer wertebasierten Aufklärung.
Weiterlesen
Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen