Glaubwürdiges Vorbild in Glauben und Leben

Bischof Fürst zum Tod von Kardinal Karl Lehmann

Als „glaubwürdiges Vorbild in Glauben und Leben“ hat Bischof Gebhard Fürst den am Sonntag verstorbenen Mainzer Alt-Bischof, Kardinal Karl Lehmann, gewürdigt. Gemäß seinem Wahlspruch aus dem Korintherbrief „Steht fest im Glauben“ habe Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz unermüdlich unterschiedliche Positionen zusammengeführt und damit unschätzbare Beiträge zur Einheit der katholischen Kirche in Deutschland geleistet. Der Verstorbene werde in Erinnerung bleiben als prägender Universitätslehrer, wacher Seelsorger und Bischof, „der theologische Kompetenz von internationalem Rang und ausgeprägte Dialogfähigkeit in sich vereinigt“, betonte Bischof Fürst. Bleibende Spuren habe Lehmann auch in der ökumenischen Zusammenarbeit gelegt. 
Kardinal Lehmann habe als Vorsitzender der Bischofskonferenz richtungweisend in Gesellschaft, Politik, Kultur und Kirche hinein gesprochen, unterstrich der Rottenburger Bischof. So trug der Verstorbene Bischof Fürst zufolge mit seiner ganzen Persönlichkeit wesentlich zum grenzüberschreitend hohen Ansehen der katholischen Kirche in Deutschland bei. Dialogfähigkeit habe Lehmann glaubwürdig bewiesen, indem er in vielen drängenden Fragen stets auf der Basis von Evangelium und kirchlicher Tradition auf die Kraft des Arguments gesetzt habe. Nicht zuletzt angesichts des nahen Todes setzte der Kardinal sein Vertrauen in Gott, wie Bischof Fürst hervorhob. Damit habe Lehmann sich noch auf seiner letzten Wegstrecke als Glaubensvorbild bewährt.

Weitere Nachrichten

Inklusion
Der Festakt zum Projektabschluss „Bibel in leichter Sprache“ fand am 24. April in der Akademie in Hohenheim statt.
Weiterlesen
Dekanekonferenz
Die Diözesanleitung hat sich erstmals in der Sedisvakanz intensiv mit der mittleren Führungsebene ausgetauscht.
Weiterlesen