Bärbel Bloching ist Pastoralreferentin in St. Johann Baptist Affaltrach und steht als Leiterin an der Spitze einer Kirchengemeinde – ein Leitungsmodell, das von der Diözese unterstützt wird. Die Pfarrbeauftragte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart macht fast alles, was ein Pfarrer macht. Aber nur fast.
Diözesanjugendseelsorgerin Nadine Maier möchte auch in ihrer dritten Amtszeit in der Diözese Kirche und Gesellschaft mitgestalten und trotz der vielfältigen gegenwärtigen Herausforderungen die Zukunft aktiv für Kinder und Jugendliche mitgestalten.
Zusammen mit zehn weiteren Frauen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart waren Bärbel Bloching und Nadine Maier im September in Rom, um mit verschiedenen Vertreter:innen im Vatikan ins Gespräch zu kommen und im Austausch mit Verantwortungsträger:innen vor Ort Vorurteile abzubauen und Reformanliegen zur Sprache zu bringen – und sich vor der Weltsynode ein Bild zu machen, was sich in der Katholischen Kirche ändern könnte. Was erwarten die beiden engagierten Frauen von der Weltsynode?