TV-Tipp

Immer gut behütet

Alpha & Oemega: Was der Mensch auf seinem Kopf trägt, setzt Zeichen – ob Helm oder Kopftuch, ob Bollenhut oder Baseballkappe.

Ganz unterschiedliche Kopfgeschichten hat das "Haus der Geschichte Baden-Württemberg" in Stuttgart derzeit in einer Sonderausstellung unter einen Hut bekommen.

Kopfbedeckungen trägt man oder frau, um sich vor Regen oder Sonne zu schützen, um aufzufallen wie beim Pferderennen in Ascot – oder auch aus religiösen Gründen.

Um diese besonderen Kopfbedeckungen geht es in der aktuellen Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch" mit Moderator Christian Turrey.

Der Historiker und Ausstellungskurator Sebastian Dörfler vom "Haus der Geschichte" berichtet von umstrittenen Kopfbedeckungen wie Kopftüchern und Kippa und präsentiert eindrucksvolle religiöse Kopfbedeckungen wie eine Mitra des Rottenburger Bischofs Sproll und den Schleier von Schwester Anna Thérèse aus einem Offenburger Kloster.

Die Sendung wird am 13. Juni erstmals ausgestrahlt. Eine Übersicht, wann und wo die Sendung läuft, finden Sie auf der Internetseite von KiP-TV.

Weitere Nachrichten

keb
Landesweiterbildungspreis an die keb Rottweil
Gemeinsames Projekt mit Evangelischer Erwachsenenbildung gibt Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Bischof
Vor Schwester Carina ist das Leinen mit der Wappenstickerei horizontal aufgespannt. Neben ihr liegen grüne Seide und Garn.
In der Paramenten-Werkstätte des Klosters Sießen fertigte Schwester Carina das Wappen von Bischof Klaus für den Rottenburger Bischofstuhl.
Weiterlesen