Am 12. Januar wird Anna-Victoria Baltrusch, die Organistin vom Neumünster in Zürich und Preisträgerin vieler nahmhafter Orgelwettbewerbe, die Konzertreihe unter dem Motto „Junge Virtuosen I“ mit Werken von Bach, Karg-Elert und Liszt eröffnen.
Domorganist Prof. Ruben J. Sturm, der die Reihe bereits zum zehnten Mal künstlerisch leitet, spielt selbst am 9. Februar ein Orgelkonzert mit dem Schwerpunkt auf der Musik von Louis Vierne zu dessen 150. Geburtstag.
Sturm hat überdies wieder herausragende international tätige Organisten wie Vincent Warnie, Preisträger des legendären "Grand prix de Chartres", und den Ausnahmeorganisten Baptiste-Florian Marle-Ouvrard von „Saint Eustache“ verpflichten können. Warnier spielt am 17. Mai im Dom zu Rottenburg, Marle-Ouvrard am 13. Dezember.
Mit einem Konzert für Violine und Orgel am 8. März setzen Ruth Schwachhöfer (Violine) und Dommusikdirektor Andreas Boltz (Orgel) aus Frankfurt einen musikalisch-symbiotischen Akzent.
Der Beginn der Konzerte ist jeweils um 17 Uhr.
Alle Veranstaltungen der Reihe finden im Dom St. Martin zu Rottenburg statt - mit einer Ausnahme: Das traditionelle Orgelkonzert zum Patrozinium der Morizkirche gestaltet Christian Barthen aus Augsburg am 20. September in ebendieser.
Das erste Rottenburger Konzert des neuen Freiburger Orgelprofessors und Domorganisten am Münster, Matthias Maierhofer, am 25.Oktober rundet das Programm ab.
Das gesamte Programm liegt auch in den Rottenburger Kirchen aus.