Dekanat Ludwigsburg

Jugendbegleiter: Neuer Kurs startet

Symbolbild: S. Hofschaeger/pixelio.de

Kornelia Vonier-Hoffkamp berichtet im Interview, wie Jugendbegleiter Kinder und Jugendliche erfolgreich in der Schule unterstützen.

Das katholische Dekanat Ludwigsburg bietet seit 13 Jahren die Ausbildung zur Jugendbegleiterin und Jugendbegleiter an. Im März startet erneut ein Ausbildungskurs. Gerade die beiden letzten Jahre zeigten, wie wertvoll die Unterstützung durch die Begleitenden an der Schule ist. Hierfür engagiert sich Kornelia Vonier-Hoffkamp. Als Referentin ist sie im Dekanat Ludwigsburg für den Bereich Kirche, Bildung und Schule zuständig und konzipiert in diesem Rahmen auch die Ausbildung zur Jugendbegleiterin und -begleiter. Im Gespräch erzählt sie uns über Hintergründe, Konzeption und Nutzen der Ausbildungsmodule.

Was sind Jugendbegleiterinnen und -begleiter und was konkret tun sie?

K. Vonier-Hoffkamp: Sie engagieren sich an einer definierten Schule und machen dort mittags ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Dies kann das eigene Hobby sein, aber auch Unterstützung bei den Hausaufgaben, der kirchliche Jahreskreis als Thema. Die Schulen haben großen Bedarf an Unterstützung, gerade nach den letzten beiden Jahren. Diese haben gezeigt, dass großer Nachholbedarf besteht. Und dies sowohl beim normalen Lernstoff, als auch bei den darüberhinausgehenden Angeboten im sozialen und zweckfreien Bereich.

An Schulen ohne Ganztagesbetrieb, können sich die ausgebildeten Begleiterinnen und -begleiter mit kürzeren Angebote einbringen. Im Ganztagesbetrieb muss es ein verlässliches Angebot über den Zeitraum von zumindest einem halben Jahr sein. Dies kann aber auch durch ein Team von mehreren gelöst werden. Die Jugendbegleiterinnen und -begleiter erhalten – abhängig von der jeweiligen Schule – eine Aufwandsentschädigung (+/- 10,00 € pro Stunde).

Warum bietet die Kirche diesen Kurs an?

K. Vonier-Hoffkamp: Schule ist der Ort, an dem alle Kinder und Jugendlichen anzutreffen sind. Es geht darum, hier Lebenskultur – im christlichen Geist – mitzugestalten. Die Kirche möchte einen Beitrag leisten, die Lehrkräfte, Schüler und auch Eltern zu unterstützen durch unterschiedlichste Angebote. Die Schulen sind sehr dankbar dafür. Es entstehen Beziehungen, die das soziale Gefüge im Ort stärken und den Kindern und Jugendlichen Perspektiven aufzeigen und Aktionen anbieten, die im normalen Schulalltag sonst untergehen würden.

Wie ist der Kurs konzipiert?

K. Vonier-Hoffkamp: Der Kurs startet Mitte März, unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln. Er beinhaltet kurze Module dienstagabends und lange Module an Samstagen und kann sowohl als Gesamtkurs als auch mit einzelnen Modulen besucht werden. Der Kurs endet mit einem vom Land Baden-Württemberg anerkannten Zertifikat. Bereits an der Schule engagierte Person können die Kosten über den Jugendbegleiter-Etat der Schulen finanziert bekommen. Und es ist durchaus denkbar, dass eine Kirchengemeinde finanziell unterstützt. Interessierte melden sich dafür bei mir per Mail unter schulpastoral.ludwigsburg@drs.de an.

Für wen ist der Kurs interessant?

K. Vonier-Hoffkamp: Für Erwachsene, die Kinder und Jugendliche begleiten (wollen) und sich gerne mit und aufgrund ihres christlichen Menschenbildes in ihrer Schule vor Ort einbringen möchten. Durch spezialisierte Referentinnen und Referenten zu den unterschiedlichsten Themen bietet der Kurs eine breite Palette dessen, was hilfreich ist zu wissen über Pädagogik, Rechtliches, Kulturelles, Gruppendynamik, Motivation und Rolle, Kindeswohl, Erste Hilfe. Eine Teilnehmerin berichtete später, es sei ein schöner Kurs, um die Arbeit mit Kindern aus vielen verschiedenen Seiten zu beleuchten. Sie sei dankbar über die vielen Infos und noch mehr über den Spaß bei der Ausbildung!

Info: Die Module des Kurses können insgesamt oder auch einzeln belegt werden. Der Gesamtkurs kostet 240 Euro. Die Ausbildung startet am 15. März. Bewerbungsschluss dafür ist 8. März. Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Kornelia Vonier-Hoffkamp unter schulpastoral.ludwigsburg@drs.de.

Weitere Nachrichten

Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen
Nachruf
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Prälat Franz Glaser. Der langjährige Domkapitular verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren.
Weiterlesen