Jugend

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Bischof Fürst zeichnet Herrick und Gutzschhahn aus

Den australische Autor Steven Herrick und den deutschen Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn zeichnete Bischof Gebhard Fürst am 23. Mai in seiner Funktion als Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz aus. Sie erhielten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis für ihr Buch „Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen“.

Steven Herrick entführt den Leser in eine australische Kleinstadt der 60er Jahre, in das Leben von Harry und dessen jüngerem Bruder Keith. Nach dem frühen Tod der Mutter hält der Vater die Familie zusammen. „Harry schildert seine Erlebnisse auf dem Weg ins Erwachsenwerden in einer Offenheit, die anrührt“, sagte Weihbischof Robert Brahm, Vorsitzender Der Jury. Diese wählte das Preisbuch aus 190 Titeln aus. Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wurde in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben.

Weitere Nachrichten

Deutsche Bischofskonferenz
Stellungnahme: Ständiger Rat der Deutschen Bischofskonferenz zum Bericht der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin.
Weiterlesen
72-Stunden-Aktion
Weihbischof Matthäus Karrer besucht 72-Stunden-Gruppe in Isny und informiert sich über Foodsharing.
Weiterlesen