TV-Tipp

Kein Geld für Ausflüge oder Geschenke

Aysim Ermin, Kim Hartmann und Moderator Valentin Beige sprechen darüber, wie sich unsere Gesellschaft wandeln müsste, damit weniger Kinder von Armut betroffen sind. Bild: KiP-TV

Wenn Kinder in Armut aufwachsen: Um Kinderarmut, deren Folgen und Möglichkeiten der Prävention geht es am 29. Oktober in der Sendung "Alpha & Omega".

"Die Küche bleibt kalt", sagt Aysim Ermin. Sie ist alleinerziehend und um Gas zu sparen, kocht sie derzeit nicht mehr. Ihr Sohn bekommt in der Schule warmes Essen. Gaspreise ziehen an, Lebensmittel und Strom werden teurer. Das trifft Alleinerziehende wie Aysim Ermin und vor allem ihre Kinder.

Und so geht es vielen Familien, erzählt Kim Hartmann vom Caritas-Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart. Sie betreut die Aktion "Mach Dich stark" und kämpft gegen Kinderarmut.

Im Gespräch mit Moderator Valentin Beige zeigen sie auch, wie sich unsere Gesellschaft wandeln müsste, damit weniger Kinder von Armut betroffen sind.

Weitere Nachrichten

Jubiläum
Jubiläum der Deutschordensschwestern am Caritas-Krankenhaus
Ein Dankgottesdienst mit Hochmeister Frank Bayard würdigt die historisch enge Verbindung zwischen der Einrichtung und den Deutschordensschwestern.
Weiterlesen
Einweihung
Schwester Maria Hanna steht auf dem Labyrinth aus roten Ziegelsteinen, dahinter die Geistlichen und die Schwestern.
Erster Schritt beim Klosterbergprojekt der Franziskanerinnen von Reute ist die Einweihung des neu gestalteten Friedhofs.
Weiterlesen