Dekanat

Kinder stärken

Zu Besuch im Dekanat Freudenstadt: Das Sternsingermobil. Bild: Judith Weiß

Das Sternsingermobil war zu Besuch in Baiersbronn und Pfalzgrafenweiler. Bild: Judith Weiß

Das Sternsingermobil hat das Schulzentrum in Pfalzgrafenweiler und die Grundschule in Baiersbronn besucht.

Pastoralreferentin Judith Weiss schrieb dazu rückblickend: „Es war ein schöner Vormittag und ich glaube, auch die Schülerinnen und Schüler fanden es toll und spannend mit dem Sternsingermobil!“ Bei dieser Gelegenheit seien die Kinder aktiv mit den Anliegen des Sternsingens in Berührung gekommen, sie hätten Möglichkeiten kennengelernt, wie sie stark sein können, wenn sie sich für andere einsetzen, erinnert sie.

"Segensbringerin und Segensbringer"

„Sternsingen ist die Gelegenheit für Kinder, auszuprobieren und zu erfahren, wie es sich anfühlt, Segensbringerin und Segensbringer zu sein, also etwas Heilbringendes für andere zu tun“, sagt Christina Rehberg, Profilstelle „Kirche und Schule“ im Dekanat Freudenstadt.

Viel mehr als eine Sammelaktion

Kirchengemeinden sollten überlegen, wie sie sich beim Projekt "Sternsingen" mit Schulen verbinden können, um damit näher in der Lebenswirklichkeit der Kinder zu sein. Sternsingen sei viel mehr als eine Sammelaktion: „Es ist die Vermittlung christlicher Werte in einer Zeit des gefühlt zunehmenden Werteverfalls. Sternsingen bietet Gelegenheit für Kinder, ehrenamtliches Engagement zu üben und sich selbst als wirksam und sinnstiftend zu erleben; es fördert das Gemeinschaftsgefühl und darüber hinaus erfahren Kinder mit den vielfältigen Materialien des Sternsingerwerks eine Menge über das Leben der Menschen in der Welt und wie unser Leben nachhaltiger und menschenfreundlicher gestaltet werden kann.“ Die Profilstelle „Kirche und Schule“ begleitet und unterstützt Kooperationen von Kirchengemeinden und Schulen.

Weitere Nachrichten

Einweihung
Orgelweihe im Münster
Mit einem Gottesdienst und einem Festprogramm feiern zahlreiche Gläubige die Wiedereröffnung der Kirche St. Johannes Baptist.
Weiterlesen
Pater Philipp Jeningen
Pater Philipp Jeningen war Menschenfreund und Mystiker. Die Vorstellung des gleichnamigen Buches zeugte einmal mehr von der Strahlkraft des Seligen.
Weiterlesen