Jugend

Kino-Event als Dankeschön

Blick von hinten über die Köpfe der Kinder in den Kinosesseln zur Leinwand, auf der die drei Detektive zu sehen sind.

In einem der Kinosäle lief der neue Film der „Drei Fragezeichen“ - Foto: BDKJ Saulgau

Die Saulgauer BDKJ-Dekanatsleitung lädt ehrenamtlich engagierte Kinder und Jugendliche zu zwei altersgerechten Filmen ins örtliche Kino ein.

In ihren Kirchengemeinden und auf Dekanatsebene sind sie als Sternsinger:innen und Ministrant:innen aktiv oder sie machen bei Veranstaltungen der Jugendverbände und Gruppentreffen mit. Die Saulgauer Dekanatsleitung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisierte für diese Kinder und Jugendlichen nun einen Kinoabend mit Popcorn, Getränken und allem, was dazugehört. „Wir wollten uns bei ihnen für ihr Engagement bedanken, ohne das viele Aktionen in unseren Gemeinden nicht möglich wären“, sagten Ralf und Nadine Pusch von der Dekanatsleitung nach den Vorstellungen.

160 junge Menschen füllten in zwei Altersgruppen die Säle des Kinos in Bad Saulgau. Beim Familienfilm „Paddington in Peru“ hatten die Jüngeren viel zu lachen, während die älteren Jugendlichen mit den Detektiven in „Die drei Fragezeichen und der Karpartenhund“ mitfieberten. Als Andenken erhielten alle Teilnehmenden einen BDKJ-Saulgau-Beutel. Das sei nur ein kleines Zeichen der Anerkennung für die Engagierten, erklärten Ralf und Nadine Pusch. „Sie investieren ihre Freizeit, um anderen zu helfen und unsere Gemeinschaft zu bereichern.“ Lobend erwähnte die Dekanatsleitung auch die Zusammenarbeit mit dem Kino-Team, das sie tatkräftig unterstützte.

Weitere Nachrichten

Missbrauch und Prävention
Solidaritätsgottesdienst aus Anlass des bundesweiten „Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs“
Im Gespräch über "Kinderklauer im weißen Kastenwagen", Gefahren im Internet, die Schuld der Opfer und die Bedeutung einer wertebasierten Aufklärung.
Weiterlesen
Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen