Geschichte

Kirchengeschichte als Comic

Jemand hält den Comic "Acht Leben" in den Händen.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat eine Graphic Novel über 1.300 Jahre Kirchengeschichte veröffentlicht. Foto: DRS

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart veröffentlicht ihre Geschichte als Graphic Novel - acht Persönlichkeiten führen dabei durch die Epochen.

Kirchengeschichte verstaubt meist zwischen Bücherdeckeln, tief vergraben in dunklen Bibliotheksecken. Dagegen hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart etwas getan: Sie macht ihre 1.300-jährige Geschichte schlaglichtartig in einer Graphic Novel lebendig. „Acht Leben – Geschichten aus dem Südwesten“ wurde von der Diözese gemeinsam mit dem Sadifa Media-Verlag erarbeitet.

Die Kapitel lassen die christlichen Glaubenszeugen aus unterschiedlichen Epochen zu Comic-Heldinnen und -helden werden. In den 64 Seiten tauchen die Lesenden in eine andere Zeit und anderes Leben ein, lernen die Herausforderungen kennen, vor denen die Menschen damals standen und erfahren, welche Antworten sie darauf gefunden haben.

Für junge Menschen und historisch Interessierte

Der Comic ist kein historischer Bericht, sondern zeichnet die inneren Konflikte und die historischen Herausforderungen der Glaubenszeugen nach. „Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten“ soll gerade junge Menschen ansprechen und ihnen Mut machen, ihren eigenen Glauben zu finden. Für historische Interessierte legt sie die christlichen Wurzeln im Südwesten Deutschlands frei.

Dargestellt wird eine fiktive Geschichte zweier Kinder in Sülchen, einem urchristlichen Ort nahe Rottenburg, die Geschichte der Adligen Irmengard von Buchau, von Hermann dem Lahmen und der Guten Beth. Bischof Karl Joseph von Hefele, Pater Philipp Jeningen, Mathilde von Dellingshausen und Eugen Bolz sind weitere Protagonisten im Comic. Sie alle haben versucht, ihren Glauben in ihrer Zeit zu leben.

„Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten“ ist im Sadifa Media - Verlag erschienen, 64 Seite, Hardcover, 19,90 €. ISBN 978-3-88786-662-4.

Über das Projekt

Die Grafic Novel "Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten" entstand aus der Idee heraus, dass die Geschichte in jedem von uns nachwirkt und gerade die bedeutenden Christ:innen vor uns unser Christsein entscheidend geprägt haben.

Die Grafic Novel ist eine Produktion des Comic-Verlags Editions du Signe. An der Grafic Novel beteiligt waren die HA I – Ausbildung, Pastorale Berufe, HA IX – Schulen und HA XI – Kirche und Gesellschaft des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 

Die Textredaktion lag bei: Andrea Hettler, Alexander Kübler, Eckhard Raabe und Domkapitular Uwe Scharfenecker. Bei der didaktischen Umsetzung wirkten mit: Christoph Bauer und Simone Dinse de Salas. Die Webseite gestaltete Elisa Ebersbach. Gezeichnet wurden die Grafic Novels von Mitarbeitern des Verlags Editions du Signe.

Weitere Nachrichten

Diözesanrat
Was sich die Mitglieder des Diözesan- und Priesterrats und seiner Ausschüsse vom neuen Bischof Dr. Klaus Krämer wünschen? Wir haben nachgefragt.
Weiterlesen
Aktion Hoffnung
60 Jahre Engagement für eine gerechtere Welt – Aktion Hoffnung feiert Meilenstein bei Mitgliederversammlung.
Weiterlesen