Der 1. Weihnachtstag (25.12.) wird in der Tradition „Hochfest der Geburt des Herrn“ genannt und wird somit auch zum musikalischen Hochfest. In St. Johannes in Obereschach erklingt am 1. Feiertag um 8.45 Uhr vom Kirchenchor die Krönungsmesse KV 317 von Wolfgang Amadeus Mozart mit Orchesterbegleitung, umrahmt von weiteren Stücken für Sopran, Harfe und Chor.
In St. Peter und Paul in Weißenau gestaltet der Kirchenchor um 10.30 Uhr das feierliche Hochamt: Neben dem „Transeamus usque Bethlehem“ von Joseph Schnabel erklingen drei-und vierstimmige Liedsätze u. a. von Christopher Tambling, Christian Matthias Heiß, Jacques Berthier. Am 2. Feiertag, dem Fest des Heiligen Stefanus, gestaltet das Sternberg-Quartett die Eucharistiefeier um 11.15 Uhr mit.
In der Kirchengemeinde St. Antonius Oberzell singt an Heiligabend um 21 Uhr in der Christmette der Kirchenchor weihnachtliche Lieder und am ersten Feiertag um 10 Uhr im Hochamt die Messe brève no. 7 von Charles Gounod. In der Kirche St. Walburga in Gornhofen erklingt vom Kirchenchor am 26.12. um 8.45 Uhr von Mozart die Missa in G.