Am zweiten Adventssonntag, 8. Dezember, feiert der neue Bischof Klaus Krämer seinen ersten Gottesdienst in Stuttgart. Dieser findet um 10 Uhr in der Kirche St. Eberhard statt, der Konkathedrale des Bischofs. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Stehempfang im Haus der Katholischen Kirche eingeladen.
„Ich freue mich sehr auf meinen ersten Gottesdienst in Stuttgart. Mir ist es wichtig, in der Landeshauptstadt präsent zu sein, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und zu hören, welche Anliegen sie haben. Als Bischof von Rottenburg-Stuttgart habe ich die Großstadt genauso wie den ländlichen Raum im Blick“, sagt Klaus Krämer. Stuttgarts Stadtdekan Christian Hermes ist mitten in den Vorbereitungen für den Gottesdienst am zweiten Advent: „Wir freuen uns, wenn viele Menschen aus Stuttgart und der Region unseren neuen Bischof Klaus Krämer willkommen heißen und mit ihm gemeinsam den ersten Gottesdienst in Stuttgart feiern. Ich bin mir sicher, dass Bischof Klaus Krämer künftig die Kirchenentwicklung in Stuttgart kompetent und mit viel Verständnis begleiten wird. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Gottesdienste und Begegnungen mit Bischof Krämer in Stuttgart.“
Stehempfang im Haus der Katholischen Kirche
Der Gottesdienst in St. Eberhard wird musikalisch begleitet von der Dommusik, der Domkapelle und der Mädchenkantorei. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher um 11.30 Uhr zu einem Willkommens-Stehempfang ins Haus der Katholischen Kirche eingeladen, an dem die Möglichkeit besteht, Bischof Krämer im persönlichen Gespräch zu erleben.
Mädchenkantorei singt mit neuem Bischof
Um 18 Uhr kommt der neue Bischof noch einmal nach St. Eberhard. Die Mädchenkantorei, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, lädt zum Adventssingen in die Kirche. Singen werden nicht nur die Chöre der Mädchenkantorei, sondern auch die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Bischof Krämer.