Seelsorge

Leitung der Klinikseelsorge in Stuttgart erstmals in weiblicher Hand

Ursula Kaiser ist ab 1. Februar Leiterin der Klinikseelsorge in Stuttgart

Ursula Kaiser ist die neue Leiterin der Klinikseelsorge in Stuttgart. Foto: drs/ Heinz Heiss

Ursula Kaiser tritt ab 1. Februar die Nachfolge von Pfarrer Thomas Krieg an, der diese Funktion im Stadtdekanat Stuttgart seit 2019 inne hatte.

Auf Kompetenz gesetzt

Das Votum für Ursula Kaiser fiel einstimmig aus. Die gesamte Personalkommision sowie Bischof Dr. Klaus Krämer stimmte für die erfahrene Theologin, Pastoralreferentin und Klinikseelsorgerin, die seit 1. Februar die Leitung der gesamten Stuttgarter Klinikseelsorge sowie für die Seelsorge für Aids- und Drogenkranke Menschen, mit einem 15-köpfigen Team übernommen hat. Ursula Kaiser freut sich auf ihre neue Aufgabe und ist dankbar: „Ich finde es toll von der Personalkommission unserer Diözese und besonders auch von Bischof Klaus, dass er diese Entscheidung getroffen und meine Erfahrungen gesehen hat. Ich erhoffe mir auch, dass wir Frauen in den pastoralen Führungspositionen der Katholischen Kirche immer mehr werden.“

„Ich fühlte mich sofort angesprochen und befähigt“

Ursula Kaiser ist für ihre neue Aufgabe bestens vorbereitet. Sie war bereits seit 2019 im Team der Stuttgarter Klinikseelsorge tätig. Zuvor arbeitete sie, während ihrer Beschäftigung in der Seelsorgeeinheit „Rund um den Hohenasperg“, von 1997 bis 2019 in der Klinikseelsorge. Seit 2022 ist sie zudem Mitglied im Beirat der AG Krankenhausseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die neue Leiterin der Klinikseelsorge zeigt sich selbstbewusst: „Als ich die Stellenausschreibung sah, fühlte ich mich sofort angesprochen und befähigt. Mein erster Gedanke war: Ich bin keine Anfängerin und stehe auch nicht kurz vor dem Ruhestand. Ich bringe viel Erfahrung mit. Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ich die Aufgabe übernehme. Und dann habe ich mich beworben.“

Die Rahmenbedingungen der Seelsorgenden verbessern

Kaiser formuliert ihre ersten Ziele als Leiterin der ökumenischen Klinikseelsorge in Stuttgart: „Ich stehe in den Startlöchern und bin sehr motiviert, den Rollenwechsel von der Kollegin in die Leitung gut hinzubekommen. Mein Ziel ist es, mich für gute Rahmenbedingungen für die Arbeit meiner Kolleg: innen einzusetzen, damit sie ihre wunderbaren Aufgaben als Seelsorgende gut wahrnehmen können. Dazu gehört auch eine gute Selbstfürsorge, die auch spirituelle Bedürfnisse mit einschließt. Ich wünsche mir sehr, dass ich in dieser Rolle von den Kolleg:innen angenommen werde.“

Zur Person:

Die 1966 in Tübingen geborene Ursula Kaiser wuchs in Rottenburg a.N. auf. 
Von 1986 bis1987 besuchte sie die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg mit den Fächern Deutsch, Biologie und Theologie. Bis 1988 lernte sie zudem „Alte Sprachen“ im Theologischen Vorseminar im Ambrosianum in Ehingen/Donau.

Es folgte von 1988-1993 ein Theologie-Studium an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, das sie mit dem Diplom abschloss. Parallel zu ihrem Studium arbeitete Ursula Kaiser als Pflegekraft in der Winghoferklinik Rottenburg sowie von 1991 bis 1993 als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik bei Prof. Dr. Albert Biesinger.

Nach ihrem Studium absolvierte die Theologin bis 1994 ein einjähriges Praktikum in der Klinikseelsorge in Tübingen. Von 1994 bis 1997 war Kaiser Pastoralassistentin in St. Josef und St. Martin in Herrenberg und anschließend bis 2019 Pastoralreferentin in der Seelsorgeeinheit „Rund um den Hohenasperg“ mit Schwerpunkt Kirchengemeinde Heilig Geist in Markgröningen. Seit 2019 ist Ursula Kaiser Krankenhausseelsorgerin am Marienhospital Stuttgart.

Die neu eingesetzte Leiterin der Klinikseelsorge in Stuttgart bringt langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Gemeindepastoral, Religionsunterricht, Klinikseelsorge sowie bei der Seelsorge bei Menschen mit Behinderung mit.

Schwerpunkte in der Krankenhausseelsorge

Die Aufgabenschwerpunkte von Ursula Kaiser in der Krankenhausseelsorge am Marienhospital Stuttgart lagen bei der Begleitung von Eltern bei frühem Verlust eines Kindes vor, während oder nach der Geburt. Zudem war Ursula Kaiser Mitglied im Team für die Bestattung der Kleinsten der Kleinen in Stuttgart.

Des weiteren war Kaiser als Seelsorgerin im Zentrum für Schwerstbrandverletzte und Mitglied im interdisziplinären Burn-Team tätig. Seit 2019 ist Ursula Kaiser zudem Mitglied im leitenden Beraterkreis der Stuttgarter Konferenz der Krankenhausseelsorgenden.

Seit 2022 ist Ursula Kaiser Mitglied im Beirat der AG Krankenhausseelsorge in der Diözese. 2024 ergänzte sie ihr Erfahrungsportfolio um eine Ausbildung und seit 2025 den Einsatz eines Therapiebegleithundes in der Krankenhausseelsorge am Marienhospital, ein Pilotprojekt in Absprache mit der Hauptabteilung IV – Pastorale Konzeption der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Weitere Nachrichten

Diözesanrat
Das letzte Treffen des Geschäftsführende Ausschusses des 11. Diözesanrats.
Der Geschäftsführende Ausschuss des 11. Diözesanrats kommt zu seiner abschließenden Sitzung zusammen und Mitglieder ziehen Bilanz.
Weiterlesen
Kirchenjahr
Die Personen stehen in bunten Kostümen auf der Bühne, singen und tanzen.
Was es mit den Rittern der Schwafelrunde auf sich hat und weshalb sie in der Fasnet von Altdorf-Weingarten nicht mehr wegzudenken sind.
Weiterlesen