Marcel Schaller und Fabian Gundling spannen ein Drahtgeflecht und befestigen es an einzelnen Pfosten. So entsteht Stück für Stück ein Zaun. Auf der Waldfläche, die er umgibt, sind weitere junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder dabei, Löcher in die Erde zu hacken und Baumsetzlinge zu pflanzen. Sie wollen bei der 72-Stunden-Aktion einen Wald der Zukunft anlegen.
„Es ist sinnvoll, etwas für die Natur zu tun“, sagt Fabian Gundling. Er und Marcel Schaller waren schon bei der letzten 72-Stunden-Aktion im Jahr 2019 dabei. Da es ihm damals gut gefallen habe, mache er wieder mit, erklärt Fabian Gundling. Der 21-Jährige und der 18-jährige Marcel Schaller sind Ministranten, wie der Rest der Truppe.
Insgesamt sind es 23 Ministrant:innen aus der Seelsorgeeinheit L.A.M.M. und aus Igersheim. Die Altersspanne reicht von 11 bis 24 Jahre. Tina Teufel leitet die Gruppe an und sorgt dafür, dass die Arbeiten koordiniert ablaufen. Auch sie war schon beim letzten Mal dabei. „Es hat damals großen Spaß gemacht“, erklärt die 24-Jährige.