Kirchenentwicklung

Mental Health Awareness Day

Einladung zum Mental Awareness Day in der ArtFactory in Wendligen am Neckar. Bild: DRS

Psychische Erkrankungen sind häufig noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Am kommenden Samstag findet in Wendlingen eine Veranstaltung dazu statt.

Der Mental Health Awareness Day richtet sich in erster Linie an Betroffene, an Angehörige und an Personen, die sich für Betroffene stark machen sowie zu einer Enttabuisierung des Themas beitragen wollen. Besonders willkommen sind  junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren. Die Veranstaltung findet am Samstag, 12. Oktober von 14 bis 22 in der "ArtFactory27" im Neckarspinnereiquartier Wendlingen am Neckar in der Heinrich-Otto-Straße 64 statt.

Veranstaltet wird der Tag vom "Netzwerk wirdwas.fyi – Glaubenskommunikation mit Jungen Erwachsenen" der Diözese Rottenburg Stuttgart. Der Tag findet im Rahmen der Aktionswoche zur seelischen Gesundheit statt. Mehr Infos unter: https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/

Wir schauen hin!

Mit dem Mental-Health-Awareness-Day in Wendlingen möchten die Veranstalter zu einer Enttabuisierung psychischer Erkrankungen beitragen. Betroffene und Angehörige liefern den Besuchern und Interessierten spannende Perspektiven. Bei Lesungen und Beiträgen auf dem Podium teilen Betroffene und Engagierte ihre eigene Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Künstlerisch-Kreative Workshops, Musik sowie eine besondere Atmosphäre bei Essen und Trinken runden das vielseitige Angebot ab. Ein Timetable erhalten diejenigen per Mail, die sich angemeldet haben.

Warum ´Ich seh dich`?

Peter Lendrates, Diözesanreferent Junge Erwachsene bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart erklärt den Titel der Veranstaltung: „´Ich seh dich` haben wir deshalb als Titel des Aktionstags gewählt, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, sehen. Aber auch, weil wir hinschauen wollen, statt wegzusehen.“ Durch die begleitende Kampagne der Veranstalter kann jeder dem Aktionstag auch sein eigenes Gesicht geben. Unter dem #ichsehdichwirdwas und @wirdwas.fyi finden Interessierte Beiträge sowie auch eine Anleitung auf Instagram.

Aktiv dabei sein

Wer sich einbringen will, seine Geschichte erzählen möchte oder im Bereich `Mentale Gesundheit´ bereits aktiv ist und den Tag bereichern möchte, kann mit dem Organisationsteam Kontakt aufnehmen:  

Peter Lendrates, (oder auch Sarah Harst und Dani von der ArtFactory in Wendlingen)

Diözesanreferent Junge Erwachsene
Hauptabteilung IV – Pastorale Konzeption
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Postanschrift:
Postfach 700 137, 70571 Stuttgart

Mobil: +49 1511 8635913
Weitere Infos unter: wirdwas.fyi/event/ich-seh-dich/

Weitere Nachrichten

Pontifikalamt
Die Messe vom Tag mit Totengedenken an den verstorbenen Papst Franziskus in der Konkathedrale St. Eberhard würdigt den Verstorbenen mit Tangomusik.
Weiterlesen
Weltkirche
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart präsentiert sich auf der "FairHandeln 2025" in Stuttgart. Eine der Attraktionen ist wieder der missio-Truck.
Weiterlesen