Podcast

Mit der Heiligen Barbara immerfort auf den Baustellen unterwegs

Betriebsseelsorger Diakon Peter Maile und Angelika Witczak im Carla-Tunnel des Projekts Stuttgart 21. Foto: DRS / Jacqueline Fritsch

In der aktuellen Folge des Podcasts Kapellengespräche geht es um die Betriebsseelsorge bei Stuttgart 21.

Auf Festivals, im Gefängnis, am Flughafen, auf der Straße - überall ist Gott und fast überall gibt es die Kategorial Seelsorge (Seelsorge an vielen Orten). An den unterschiedlichsten Orten, Zeiten und Situationen sind Seelsorgende mit den Menschen unterwegs, für sie da und stehen ihnen bei. Sie gehen dorthin, wo die Menschen sie brauchen und bleiben nicht bei ihrem Kirch-Standort. Ihre Kirchen und Kapellen sind Bergwerkstollen, Krankenhäuser, Rastplätze und ganz andere Orte.

In der zweiten Staffel der Kapellengespräche „mit dir, für dich, bei dir“ besucht Angelika Witczak diese Seelsorgenden, begleitet sie bei ihrer Arbeit und spricht mit ihnen im Podcast.

Diese Staffel kann man sich nicht nur anhören auf Soundcloud, Spotify und in der Audiothek. Die Gespräche sind auch als Video auf Youtube zu sehen.

Alle zwei Wochen mittwochs morgens kommt eine neue Folge mit einem neuen Erlebnis aus einem anderen Bereich der Kategorial Seelsorge raus.

4. Folge: Betriebsseelsorge bei Stuttgart 21

Diakon Peter Maile ist „immerfort auf den Baustellen unterwegs und im Einsatz für würdige und gute Arbeit.“  Dabei ist ihm die Wertschätzung der Arbeiter besonders wichtig, denn „der Mensch soll im Mittelpunkt stehen.“

Die Tunnelbauer schätzen insbesondere den Schutz der Heiligen Barbara. Die Statue stehe an jedem Tunneleingang und „die Leute stecken da ihr Herz rein“, erzählt Maile.

Ihm gefällt an seiner Arbeit am meisten, „dass ich eine Welt kennenlernen durfte, die mir vorher ganz unbekannt war.“

Der Ort ist diesmal ein Tunneldurchbruch mitten auf einer neuen Eisenbahnstrecke.

Von der Kirchensteuer finanziert

Die 13 Betriebsseelsorgenden der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden von der Kirchensteuer finanziert. Etwa 1.400.000 Euro gehen jährlich in diese Seelsorge.

Mehr über die Verwendung der Kirchensteuer in unserem Dossier.

Kapellengespräch

Weitere Nachrichten

Jubiläum
300-Jahr-Jubiläum: Mit Musik und Erinnerungen führen Künstler Ulrich Brauchle und Theologe Wolfgang Steffel durch die Schutzengelkapelle in Neunheim.
Weiterlesen
Tod und Trauer
Friedhof in Langenburg
Die heutigen Friedhöfe werden vielgestaltiger. Sie wollen nicht allein dem Wunsch nach einem Bestattungsplatz nachkommen.
Weiterlesen