Veranstaltung

Mit Gott an meiner Seite

Achim Wicker (links) und Tobias Conzelmann (rechts) beim musikalischen Abendgebet. Foto: Dekanat Balingen

Musikalisches Abendgebet mit Tobias Conzelmann auf der Gartenschau in Balingen.

Unter das Thema „Mit Gott an meiner Seite“ stellten Dekanatsreferent Achim Wicker und Tobias Conzelmann, Singer & Songwriter aus Meßstetten, das musikalische Abendgebet am Freitag auf der Balinger Gartenschau. Im Mittelpunkt standen fünf Lieder von Tobias Conzelmann, die Achim Wicker durch Gedanken, Gebete und Ausschnitte aus der Bibel mit dem Thema in Verbindung brachte.

Über 50 Gäste erlebten einen Abend mit gehaltvollen Liedern und guten Gedanken. Den Auftakt machte Tobias Conzelmann mit seinem Lied „Dein Lied“: „Hier ist dein Lied – hier ist dein Licht  - halt es gut fest – wenn die Zeit kommt, wenn der Tag flieht, sieh zu, dass dein Licht brennt“.  Achim Wicker las dazu eine Abwandlung von Psalm 27 „Gott ist mein Licht und mein Heil“ in Verbindung mit einem Gedicht von Rose Ausländer „Noch bist du da“.

Zuversicht und Hoffnung

Es folgten weitere Lieder und Gedanken zu „Wie weit“, „Im Regen tanzen“ und „Zieh mich höher“. In dem Lied heißt es: „Zieh mich höher – zeig mir, wo der Tag sich verborgen hält (…) will ich sehen, was  kein andrer je sah. Du bist nah, außer dir weiß ich nicht viel“. Achim Wicker ergänzte die Liedzeilen mit einem Text von Andrea Schwarz, in dem es unter anderem heißt: „Vergiß alle Eigenschaftwörter (…)- schreib ihn nicht fest - trau keinem Namen (…) Gott ist ganz anders - aber er sucht dich, wenn du dich finden lässt – er findet dich, wenn du ihn suchst.“  

Zum Abschluss sang Tobias Conzelmann „Mitten in der Nacht“: „Und so erzähl ich dir von Zuversicht und Hoffnung – mitten in der Nacht“. Diese Hoffnung und Zuversicht wollten beide den Gästen für die kommende Nacht und das kommende Wochenende mitgeben. Mit einem gemeinsamen Segensgebet endet ein sehr besonderes Abendgebet. Noch bis 22. September finden jeden Freitag um 18:00 Uhr musikalische Abendgebete auf dem Kirchengelände im Zwingergarten auf der Balinger Gartenschau statt.

Weitere Nachrichten

Deutsche Bischofskonferenz
Stellungnahme: Ständiger Rat der Deutschen Bischofskonferenz zum Bericht der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin.
Weiterlesen
72-Stunden-Aktion
Weihbischof Matthäus Karrer besucht 72-Stunden-Gruppe in Isny und informiert sich über Foodsharing.
Weiterlesen