Insgesamt 13 Angebote haben die Katholische Kirche, die Katholische Erwachsenenbildung und die Evangelische Erwachsenenbildung im Landkreis Ludwigsburg zusammengestellt. Immer getreu dem Motto: Mit Leib und Seele unterwegs. Denn immer mehr Menschen verspüren das Bedürfnis zu pilgern. „Es ist die Sehnsucht, in der Natur, in Kirchen oder im eigenen Inneren ‚Heilige Orte‘ aufzusuchen“, erläutert Dekanatsreferentin Birgitta Negwer. Und dieses Bedürfnis gelte nicht nur für die Langstreckenpilger auf dem Jakobsweg oder für Pilger auf dem Weg über die Alpen nach Rom. „Viele Menschen suchen Angebote in der Nähe – regional und klimafreundlich“, ist sich Jörg Maihoff, Leider der Katholischen Erwachsenenbildung, sicher. Deshalb haben sich die drei kirchlichen Organisationen zusammengeschlossen, um erstmals ihre Pilgerangebote vor Ort in einer gemeinsamen Broschüre zusammenzustellen.
Spezielle Pilgerwanderungen präsentiert
„Schenk Dir einen Pilgertag von Ludwigsburg nach Besigheim“ oder ein „Pilgertag auf dem Martinsweg von Ludwigsburg nach Stuttgart“ – die Broschüre hält unterschiedlichste Angebote bereit. Darunter auch spezielle Pilgerwanderungen für Frauen und Männer oder regelmäßige Stadtpilgerstunden in Ludwigsburg, bei denen unterschiedliche spirituelle Orte in der Stadt auf einem zwei bis drei Kilometer langen Weg aufgesucht werden.
Wer neugierig geworden ist, findet die Pilgerbroschüre unter anderem in der Touristeninformation im MIK in Ludwigsburg, in verschiedenen Rathäusern im Landkreis, in katholischen und evangelischen Gemeindehäusern, im Haus Edith Stein und im Markt 8 in Ludwigsburg. Zudem steht sie online zum Download bereit.