Personal

Neuer Dekanatsreferent im Heinrich-Fries-Haus

Michael Rost arbeitet nun im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn.

Michael Rost arbeitet nun im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn. Foto: DRS/Guzy

Michael Rost hat nun die Verantwortung für die Geschäftsstelle des Dekanats Heilbronn-Neckarsulm.

Im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm hat Michael Rost die Aufgaben des Dekanatsreferenten übernommen. Er war zuletzt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät in Trier. Hier leitete er das Büro des Forschungsprojekts „Vatican II – Event and Mandate“.

Rost kam nicht auf direktem Weg zur Theologie. Sein beruflicher Werdegang führte den Kommunikationsdesigner zunächst in eine Druckerei und von dort zu einer Full-Service-Werbeagentur mit Spezialisierung auf Business-to-Business-Kommunikation.

Zurück in die Heimatregion

Nach langjähriger Berufserfahrung reifte in ihm dann aber der Entschluss, Theologie zu studieren. Den Bezug zu seiner ersten beruflichen Phase hat Rost dabei aber nie völlig verloren, wie er erklärt. Denn nach wie vor betätigt er sich gerne kreativ. Die neue Stelle eröffnet dem 44-Jährigen, der in Leingarten im Landkreis Heilbronn aufgewachsen ist, die Möglichkeit, in seiner Heimatregion zu arbeiten und wieder näher am Elternhaus und am alten Freundeskreis zu sein.

Michael Dieterle, der bisherige Dekanatsreferent, hat nach zehn Jahren neue Aufgaben übernommen: Sein Schwerpunkt liegt nun unter anderem in der Heilbronner Hochschulseelsorge.

 

Weitere Nachrichten

Diözesanmuseum
Festakt zur Wiedereröffnung des Diözesanmuseums und der Diözesanbibliothek am Samstag, 8. November 2025, im Diözesanmuseum Rottenburg.
Diözesanmuseum Rottenburg feiert seine Wiedereröffnung mit einem Festakt und präsentiert sich mit modernem Ausstellungskonzept der Öffentlichkeit.
Weiterlesen
Diözese
Stadtdekan Christian Hermes für sieben Jahre wiedergewählt. Mit Jean Bonane Bakindika als gewähltem Stellvertreter wird die Leitung internationaler.
Weiterlesen