Bislang war er in der Seelsorgeeinheit Herz Jesu Plüderhausen und St. Marien Urbach tätig, nach den Sommerferien übernimmt er die Leitung der Seelsorgeeinheit Fellbach. Bischof Dr. Gebhard Fürst hat ihm die Stelle aufgrund seiner Bewerbung verliehen.
Brodbeck wurde im März 1970 in Stuttgart geboren. Nach Schule und Studium trat er ins Priesterseminar ein und empfing am 16. Februar 2008 die Diakonweihe im Rottenburger Dom St. Martin. Sein Diakonat absolvierte er in der Kirchengemeinde St. Joseph in Sindelfingen, bevor er am 11. Juli 2009 in Neuhausen auf den Fildern zum Priester geweiht wurde.
Als Vikar startete er zunächst in der Kirchengemeinde St. Vitus in Esslingen und dann in St. Wolfgang in Ellwangen, bevor er ab September 2011 Vikar in S. Maria, St. Johannes Evangelist und St. Sebastian in Geislingen und Eybach tätig wurde. Ende September 2013 trat Brodbeck seinen Dienst als Pfarrer in Abstgmünd, Hohenstadt, Pommertsweiler und Untergröningen auf der Ostalb an. Im Jahr 2017 wechselte er nach Plüderhausen und Urbach, wo er bis heute tätig ist.