Konzert

Orgelmusik für soziale Projekte

Die drei Personen stehen vor der Orgel.

Die gemeinsame Initiative von (v.l) katholischer Kirchengemeinde mit Pfarrer Alexander Hermann und Kirchenmusikerin Naho Kobayashi sowie der Laupheimer Bürgerstiftung mit Fridolin Schmid erbrachte und 1.200 Euro für den guten Zweck - Foto: Laupheimer Bürgerstiftung

Das Benefiz-Orgelkonzert in der Laupheimer Marienkirche unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ erlöst 1.200 Euro.

Kirchenmusikerin Naho Kobayashi spielte am 9. Oktober auf dem Instrument in der Marienkirche. Inzwischen steht fest: Es kamen 1.200 Euro für soziale Projekte der Laupheimer Bürgerstiftung in der Stadt zusammen. Neben den 1.000 Euro an Spendengeldern der Besucher hat der Förderverein für Kirchenmusik in Laupheim als Mitveranstalter noch weitere 200 Euro beigesteuert. Die Idee für das Benefizkonzert hatten Kirchenmusikerin Naho Kobayashi und Bernhard Armbruster vom Förderverein für Kirchenmusik.

Die Orgelstücke wurden von der Kirchenmusikerin dem Motto „Verleih uns Frieden“ getreu ausgesucht und hatten die Hauptthemen Frieden und Krieg sowie Hoffnung und Trauer. Neben Werken von bekannten Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Jan Pieterszoon Sweelinck war das von Kobayashi sehr emotional gespielte Abschlussstück „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ von Franz Liszt das Highlight des Abends.

Geld kommt Bedürftigen in Laupheim zugute

Die Spendenerlöse aus dem Konzert werden für soziale Projekte in Laupheim eingesetzt. Hier wurde mit der Laupheimer Bürgerstiftung ein Partner gefunden, der vor Ort als Plattform für viele ehrenamtliche Aktivitäten fungiert. „Wir sind den Veranstaltern sehr dankbar, dass Sie mit den Spendenerlösen aus dem Konzert unsere sozialen Projekte in Laupheim und damit auch die Bürgerschaft unterstützen,“ freut sich Fridolin Schmid von der Bürgerstiftung.

 

Weitere Nachrichten

Einweihung
Orgelweihe im Münster
Mit einem Gottesdienst und einem Festprogramm feiern zahlreiche Gläubige die Wiedereröffnung der Kirche St. Johannes Baptist.
Weiterlesen
Pater Philipp Jeningen
Pater Philipp Jeningen war Menschenfreund und Mystiker. Die Vorstellung des gleichnamigen Buches zeugte einmal mehr von der Strahlkraft des Seligen.
Weiterlesen