Kirchenmusikerin Naho Kobayashi spielte am 9. Oktober auf dem Instrument in der Marienkirche. Inzwischen steht fest: Es kamen 1.200 Euro für soziale Projekte der Laupheimer Bürgerstiftung in der Stadt zusammen. Neben den 1.000 Euro an Spendengeldern der Besucher hat der Förderverein für Kirchenmusik in Laupheim als Mitveranstalter noch weitere 200 Euro beigesteuert. Die Idee für das Benefizkonzert hatten Kirchenmusikerin Naho Kobayashi und Bernhard Armbruster vom Förderverein für Kirchenmusik.
Die Orgelstücke wurden von der Kirchenmusikerin dem Motto „Verleih uns Frieden“ getreu ausgesucht und hatten die Hauptthemen Frieden und Krieg sowie Hoffnung und Trauer. Neben Werken von bekannten Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Jan Pieterszoon Sweelinck war das von Kobayashi sehr emotional gespielte Abschlussstück „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ von Franz Liszt das Highlight des Abends.
Geld kommt Bedürftigen in Laupheim zugute
Die Spendenerlöse aus dem Konzert werden für soziale Projekte in Laupheim eingesetzt. Hier wurde mit der Laupheimer Bürgerstiftung ein Partner gefunden, der vor Ort als Plattform für viele ehrenamtliche Aktivitäten fungiert. „Wir sind den Veranstaltern sehr dankbar, dass Sie mit den Spendenerlösen aus dem Konzert unsere sozialen Projekte in Laupheim und damit auch die Bürgerschaft unterstützen,“ freut sich Fridolin Schmid von der Bürgerstiftung.