TV-Tipp

Ostern mit dem Isenheimer Altar

Dr. Oliver Schütz und Moderator Christian Turrey. Bild: Kip-TV

Vom Kreuz zur Auferstehung – diese Ostererfahrung bringt die Oster-Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch" näher.

Im Gespräch mit Oliver Schütz, katholischer Theologe, Historiker und Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau, wird der Isenheimer Altar aus dem Museum Unterlinden in Colmar im Elsass vorgestellt.

Der Altar entstand zu Beginn des 16. Jahrhunderts und ist eines der großartigsten Kunstwerke zu Ostern. Geschaffen haben es der Maler Matthias Grünewald und der Holzschnitzer Niklaus von Hagenau.

Bekannt ist der Isenheimer Altar für seine drastische Darstellung des gekreuzigten Jesus mit der übergroßen Dornenkrone und den gekrümmten, zum Himmel geöffneten Händen und die in Sonnenfarben strahlende Darstellung des auferstandenen Christus.

Weitere Nachrichten

Nachruf
Der Caritasverband der Diözese trauert um langjährigen Mitarbeiter Ralf Klein-Jung. Nach einer schweren Krankheit ist er vor wenigen Tagen verstorben.
Weiterlesen
Demokratie
Mehrere Personen sitzen nebeneinander vor einem großen Wagen, der auf einem Platz in der Stadt steht. Auf dem Wagen steht das Wort "Wohnzimmer". Davor steht ein Rollup-Banner auf dem steht: "Dieser Ort ist für Begegnung da".
Die Kampagne „Politik auf 13 Quadratmetern“ lädt zum Austausch. Ziel ist es, Menschen eine Stimme zu geben, die sich politisch abgehängt fühlen.
Weiterlesen