TV-Tipp

Einsatz im Mittelmeer

Die beiden Personen sitzen hinter dem Moderationstisch.

Seenotretter Friedhold Ulonska (l.) im Gespräch mit Moderatorin Julia Rübisch -

Seenotretter Friedhold Ulonska ist zu Gast in der aktuellen Folge von „Alpha & Omega". Er spricht über seinen Einsatz auf Rettungsschiffen.

So viele Menschen wie noch nie seit Beginn der Zählungen – fast 9000 – sind im vergangenen Jahr weltweit auf der Flucht gestorben. Mehr als 2400 davon auf dem Mittelmeer. Das meldet die UN-Organisation IOM im März 2025. Während Europa über Migrationsfragen streitet, bleibt die Not der Geflüchteten. Der Rottenburger Seenotretter Friedhold Ulonska ist regelmäßig auf dem Mittelmeer im Einsatz. Als Kapitän auf dem Rettungsschiff "Nadir" retten er und seine Kolleg*innen der Hamburger NGO "Resqship" jährlich vielen Menschen das Leben. Was erwartet die Freiwilligen genau bei so einer Rettungsmission auf See und wie gehen sie mit dem Erlebten um?

In der neuesten Ausgabe von "Alpha und Omega – Kirche im Gespräch", berichtet der Preisträger des "Prix du Partage" über die Situation Geflüchteter im Mittelmeer, herausfordernde Einsätze und was ihm dabei Kraft gibt.

Moderation/Redaktion: Julia Rübisch

Verwandte Links

Wann die Sendung mit Friedhold Ulonska zu sehen ist, entnehmen Sie bitte der KiP-TV-Sendevorschau.

Weitere Nachrichten

Missbrauch und Prävention
Solidaritätsgottesdienst aus Anlass des bundesweiten „Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs“
Im Gespräch über "Kinderklauer im weißen Kastenwagen", Gefahren im Internet, die Schuld der Opfer und die Bedeutung einer wertebasierten Aufklärung.
Weiterlesen
Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen