Demokratie

Räte der Kirchen rufen zur Wahl auf

Die Zukunft Europas mitentscheiden

Die vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg rufen zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai auf. „Unser Kontinent braucht die Stimmen derer, die ein einiges, friedliches und starkes Europa wollen“, schreiben die gewählten Vertretungen der knapp 7 Millionen evangelischen und katholischen Christen in einem gemeinsamen Wahlaufruf.

Die gewählten Vertretungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der beiden Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bekennen sich klar zur Europäischen Union. „Unser Kontinent braucht die Stimmen derer, die ein einiges, friedliches und starkes Europa wollen“, heißt es in ihrem Wahlaufruf. Faire Löhne, eine Beteiligung der Bürger, offene Binnengrenzen und soziale Gerechtigkeit werden als Prüfsteine für die Wahlentscheidung ebenso genannt wie der entschiedene Einsatz für zivile statt militärische Konfliktbearbeitung und die solidarische Aufnahme von Schutzbedürftigen.

„Europa, das ist für mich Toleranz, Solidarität, Nächstenliebe in einer großen, von Vielfalt geprägten Gemeinschaft“, sagte Johannes Warmbrunn. Von den kandidierenden Parteien erwartet der Sprecher des Diözesanrats Rottenburg-Stuttgart, dass sie die europäische Gemeinschaft stärken und nicht schwächen wollen. „Unserer Verantwortung für die Zukunft Europas und für die Welt können wir nicht mit engstirnigem, nationalistischem Denken gerecht werden“, erklärte er im Blick auf die bevorstehende Wahl zum europäischen Parlament.

Weitere Nachrichten

Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen
Nachruf
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Prälat Franz Glaser. Der langjährige Domkapitular verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren.
Weiterlesen