Pontifikalamt

Sakramente sprechen Menschen ganzheitlich an

Bischof Gebhard Fürst weiht unterstützt von den Diakonen Erik Thouet (r.) und Gerhard Walter das Chrisamöl - Foto: DRS/Markus Waggershauser

Bischof Fürst weiht in Weingarten die heiligen Öle für die Diözese.

Mit Vertretern des Rottenburger Domkapitels und des Priesterrates sowie dem Ortspfarrer hat Bischof Gebhard Fürst am Freitagvormittag (9. Oktober) in der Weingartener Basilika St. Martin die Chrisammesse gefeiert. Traditionell kommen die Priester der Diözese und Ölboten aus allen katholischen Dekanaten am Montag der Karwoche zu diesem einmaligen Gottesdienst des Kirchenjahrs im Rottenburger Dom zusammen. Corona machte eine Verlegung in den Herbst notwendig. Zudem konnte nur ein kleiner Personenkreis die Messe mitfeiern.

Vor einem Jahr hätte er Hektik und ständige Mobilität als Probleme der Zeit benannt, sagte Bischof Fürst in seiner Predigt. Heute seien es Regeln, die eine Verhaltensänderung erfordern. "Es muss doch mehr geben als Hektik, Mobilität und Regeln", erklärte er und verwies auf die Sakramente der Kirche. Sie eröffneten die Dimension des Sinns im Leben. Sie seien Gnade und Geschenk Gottes, die den Menschen in Wort und Zeichen ganzheitlich ansprechen. Dafür stehe die Weihe der heiligen Öle, betonte der Bischof.

Als Ort für die außergewöhnliche Chrisammesse in diesem Jahr wählte Bischof Fürst die Basilika in Oberschwaben, weil dort auch unter Coronabedingungen über 150 Personen Platz gefunden hätten. In der vergangenen Woche stiegen die Covid-19-Infektionszahlen wieder stark an. Da die mitfeiernden Priester und Ölboten aus allen Teilen Württembergs zusammengekommen wären, entschied sich der Bischof Anfang der Woche für den kleinen Personenkreis.

Nach dem Gottesdienst brachten die Ölboten aus den Dekanaten in gebührendem Abstand die Gefäße zum Auffüllen in die Barockkirche. In der Chrisammesse weiht der Bischof für die ganze Diözese das Chrisamöl für Taufe, Firmung, Priester- und Bischofsweihen sowie weitere Weihehandlungen und das Katechumenenöl für erwachsene Taufbewerber. Bischof Fürst hob besonders das Öl für die Krankensalbung hervor, die gerade auch den Patienten dieser Tage Kraft und Mut geben soll.

Weitere Nachrichten

Bischof
Am 1. Dezember 2024 wird Klaus Krämer zum Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht. Feierliches Pontifikalamt im Rottenburger Dom.
Weiterlesen
Jugend
Psychische Erkrankungen sind häufig noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Am kommenden Samstag findet in Wendlingen eine Veranstaltung dazu statt.
Weiterlesen