Nach einem Jahr Planung und zwei Jahren Bauzeit ist das Josefsheim in Bad Friedrichshall-Duttenberg innen und außen renoviert. „Es ist ein Grund zur Freude, dass das Haus seiner Bestimmung übergeben werden kann“, sagte Pfarrer Volker Keith. Mit einem Freiluftgottesdienst, den der Kirchenchor und der Musikverein Duttenberg musikalisch gestalteten, feierte die Kirchengemeinde die Einweihung nach Abschluss der Arbeiten.
Das Josefsheim in Bad Friedrichshall-Duttenberg gehört zum historischen Gebäudeensemble rund um St. Kilian. Zugleich ist es für die Kirchengemeinde der Kristallisationspunkt ihrer Aktivitäten. Von einem fantastischen und unverzichtbaren Gebäude sprach Tobias Englert, gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats von St. Kilian Duttenberg.
„Das Baujahr haben wir bisher noch nicht herausgefunden“, erklärte Englert. Das Haus sei aber mindestens 450 Jahre alt. Es war einst Pfarrhaus und auch mal Kindergarten. Heute nutzen verschiedene kirchliche Gruppen das Gebäude. Englert nannte den Kirchenchor, die Krabbelgruppe und den Kirchengemeinderat als Beispiele. „Auch eine Notenkammer sowie unser lokales Archiv befinden sich dort“, sagte er. Es gibt außerdem einen Jugendraum, der neu belebt werden soll.