Jugend

Segen für die Jugendarbeit

Jugendseelsorgerin Anna-Katharina Merk und Dekan Stefan Ruf segnen neue Büroräume der Katholischen Landjugendbewegung. Privatbild

Jugendseelsorgerin Anna-Katharina Merk und Dekan Stefan Ruf haben die neuen Büroräume der Katholischen Landjugendbewegung gesegnet.

Mit einer kleinen Segnungsfeier bezog die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Rottenburg-Stuttgart feierlich ihre neuen Büro- und Besprechungsräume im Pfarrer-Riskus-Haus in Biberach. Dekanatsjugendseelsorgerin Anna-Katharina Merk und Dekan Stefan Ruf segneten die Räume und die Menschen, die darin hauptamtlich und ehrenamtlich arbeiten werden.

Im Rahmen der Feierstunde dankte KLJB-Diözesanleiterin Selina Buck den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit professioneller Handwerksarbeit aus dem großen Jugendraum im Erdgeschoss zwei schöne helle und moderne Büroräume gemacht haben, für ihren Einsatz.

In den 1950ern von jungen Männern errichtet

Das Haus wurde in den 1950er-Jahren von jungen Männern des Bundes Neudeutschland in schweißtreibender Eigenarbeit selbst errichtet. Und so zeigte sich Klaus Mensch, Vorsitzender des Pfarrer-Riskus-Jugendhaus-Vereins, beeindruckt von den Renovierungsarbeiten und freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Mieter und darüber, dass die Räume weiterhin der Jugendarbeit dienen.

Dekan Stefan Ruf wünschte abschließend allen Jugendlichen und Erwachsenen, die das Haus nutzen werden, ein gutes Arbeiten im Haus und viel Erfolg.

Die Katholische Landjugendbewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Katholische Landjugendbewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein katholischer Verband für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im ländlichen Raum. Ziel der KLJB ist es, junge Menschen auf dem Land zu verbinden und sie in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.

Allein in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind circa 3.500 Mitglieder in etwa 120 Ortsgruppen zusammengeschlossen.

Weitere Nachrichten

72-Stunden-Aktion
Pfadfinder:innen im Rems-Murr-Kreis begrünen für die 72-Stunden-Aktion die Fassaden ihres Ortes
Weiterlesen
72-Stunden-Aktion
Die Ministrant:innen von St. Katharina gestalten in 72 Stunden einen Spielplatz neu.
Weiterlesen