Mit einem neuen Format wollen die Kirchen gemeinsam mit der Zollernalb-Touristinfo Gäste und Einheimische im Zollernalbkreis gleichermaßen ansprechen. Fast vierzig Angebote haben die beiden Initiatoren Achim Wicker, Dekanatsreferent im Katholischen Dekanat Balingen, und Birgit Wurster, evangelische Pfarrerin in Balingen, zusammengestellt.
Zur Ruhe kommen
Die Bandbreite des Angebots reicht von Gottesdiensten im Grünen, Open-Air-Veranstaltungen an besonderen Orten und Segensgottesdienste bis zu einem Segensweg, Pilgertagen und einer Wanderfreizeit. Für Ruhesuchende bietet „Schweigend um den Stausee“ nach Feierabend oder am Abend eines Tages eine gute Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Angebote für Familien runden das Programm ab. Die Angebote starten an Christi Himmelfahrt, 14. Mai, mit mehreren Gottesdiensten im Freien. Prospekte mit dem gesamten Programm liegen in den Kirchen und bei der Touristinfo Zollernalb in Balingen aus.
Stärken und ermutigen
Alle Formate, so die Veranstalter, sind offen und einladend gestaltet. Wicker sagt: „Segensmomente Zollernalb möchten Einheimische und Gäste gleichermaßen für ihren Alltag stärken und ermutigen.“ Wurster fügt hinzu: „Wir laden alle ein, die ganz unterschiedlichen religiösen und spirituellen Formate im Zollernalbkreis zu entdecken.“
Neu entdecken
Und Silke Leibold, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbh (WFG)/Zollernalb-Touristinfo, stellt fest: „Wir freuen uns sehr darüber, an den Segensmomenten beteiligt zu sein. Der Wunsch, mit dieser Broschüre den Menschen die Zollernalb nochmals von einer ganz anderen Seite näher zu bringen, spiegelt auch unsere Arbeit wider. Unsere Region bietet eine Vielseitigkeit, die sich für Gäste, aber auch für uns Einheimische immer wieder lohnt, neu zu entdecken. Nicht so viele wissen beispielsweise, dass sowohl die bekannten Jakobuswege, als auch der europäische Kulturweg Martinusweg und der Radpilgerweg Meinradweg die Zollernalb queren. Pilgerwege vereinen für mich auf wunderbare Weise einen spirituellen Aspekt mit dem sportlichen Aspekt des Wanderns.“ Ihre Kollegin Jasmin Erath fügt hinzu: „Die Segensmomente sind ab sofort auch regelmäßig im Veranstaltungskalender unserer Seite unter der Rubrik „Segensmomente“ zu finden.“



