Nachruf

Mit seiner Heimat sehr verbunden

Trauer um Pfarrer i.R. Otmar Möhler

Noch im April nahm Pfarrer i.R. Otmar Möhler als Passagier einer Kutsche am Georgsritt in Marlach teil. Nun ist er gestorben. Foto: DRS/Guzy

Trauer um Pfarrer i.R. Otmar Möhler: Der langjährige Heilbronner Dekan ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Bis zuletzt hat er am kirchlichen Leben in seinem Heimatort mitgewirkt, indem er Gottesdienste kon­ze­le­b­rie­rte. Nun ist Pfarrer i.R. Otmar Möhler am 14. Oktober im Alter von 94 Jahren gestorben.

Möhler stammte aus Marlach im Hohenlohekreis. Im Jahr 1955 empfing er in Stuttgart die Priesterweihe. Er war unter anderem Dekanatsjugendseelsorger in Göppingen und Pfarrer der neu errichteten Diasporapfarrei Heilig Kreuz Bad Boll. Im Jahr 1978 wechselte er nach Heilbronn-Neckargartach, wo er Pfarrer der Kirchengemeinde St. Michael wurde. Von 1980 bis 1995 war Möhler zudem Dekan des damaligen Dekanats Heilbronn.

Ruhestand im Heimatort

Für seinen Ruhestand ab 2003 kehrte er nach Marlach zurück. In seiner Heimatregion half Möhler bis ins hohe Alter vielfach in den Seelsorgeeinheiten Mittleres Kochertal und Schöntal aus. Die Gemeinde Schöntal, zu der Marlach gehört, würdigte seine Lebensleistung und seine Verdienste um die Heimat vor mehreren Jahren mit der Bürgermedaille.

Das Requiem für Pfarrer Möhler mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof findet am Freitag, 18. Oktober, ab 13 Uhr in der Kirche St. Georg in Marlach statt.

Weitere Nachrichten

Diözesanrat
Das letzte Treffen des Geschäftsführende Ausschusses des 11. Diözesanrats.
Der Geschäftsführende Ausschuss des 11. Diözesanrats kommt zu seiner abschließenden Sitzung zusammen und Mitglieder ziehen Bilanz.
Weiterlesen
Kirchenjahr
Die Personen stehen in bunten Kostümen auf der Bühne, singen und tanzen.
Was es mit den Rittern der Schwafelrunde auf sich hat und weshalb sie in der Fasnet von Altdorf-Weingarten nicht mehr wegzudenken sind.
Weiterlesen