Es ist wieder Sommer, Ferien- und Reisezeit. Das kann hektisch werden, besonders wenn sich das ein oder andere Problem auftut. Da ist die Seelsorge am Flughafen genau der richtige Ansprechpartner. Die Flughafenseelsorgerin Mechthild Foldenauer, ihr evangelischer Kollege und einige Ehrenamtliche helfen weiter bei jeglichen Problemen. „Oft sprechen die Leute über familiäre Probleme“, erzählt sie. Auch, wenn das Flugzeug oder der Bus einen einfach stehen gelassen hat oder man einen Unfall verdauen muss, bekomme man bei Hilfe ihr. Wer einfach nur mal seine Ruhe im lauten Flughafen braucht oder die Zeit für ein Gebet nutzen möchte, kann den Raum der Stille nutzen. Alle sind willkommen und werden mit ihren Sorgen ernst genommen, denn das Credo der Flughafenseelsorge lautet: „Wir wollen den Flughafen so menschenfreundlich wie möglich machen!“
Mechthild Foldenauer ist zudem auch für die Messe zuständig. Auch hier gilt: Wer dem Trubel entfliehen will oder jemanden zum Reden braucht, kann sich an sie wenden.
Mehr zur Flughafen- und Messeseelsorge in dieser Podcastfolge auf Soundcloud, Spotify und in der Audiothek oder als Video auf Youtube.
Der Ort ist diesmal der Raum der Stille von der Stuttgarter Messe.