Wegzeichen

Zeichen setzen!

Bild: Schneck/DRS

Für Erhalt, Errichtung und Dokumentation christlicher Wegzeichen ist der Stiftungspreis ausgelobt. Für Jugendliche gibt es einen Sonderpreis.

Für herausragende Aktivitäten zum Erhalt, zur Neuerrichtung oder zur Dokumentation von christlichen Wegzeichen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart lobt die Stiftung Wegzeichen - Lebenszeichen - Glaubenszeichen den Stiftungspreis 2020 aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, wobei eine Aufteilung auf mehrere Preisträger möglich ist.

Preiswürdig sind zum Beispiel:

  • Aktivitäten zur Sicherung und zum Erhalt eines religiösen Kleindenkmals
  • Sanierungs- und Renovierungsarbeiten
  • Dokumentation religiöser Kleindenkmale vor Ort oder in der Region
  • Befragung von Besitzern religiöser Kleindenkmale über die Geschichte eines Kleindenkmals, Motivation der Erbauer, ...
  • Filme/Videos/Tondokumente zum Thema
  • Neuerrichtung eines religiösen Kleindenkmales

Der Einsatz von Jugendlichen für religiöse Wegzeichen wird mit einem Sonderpreis belohnt. Die jungen Leute sind aufgerufen, sich mit den Wegzeichen in ihrem Ort auseinanderzusetzen oder sich Gedanken über die Errichtung eines neuen Glaubenszeichens zu machen.

Um den Preis können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine bewerben, nicht aber kirchliche oder politische Gemeinden beziehungsweise behördliche Einrichtungen.

Das für den Preis vorgeschlagene Projekt muss zum Zeitpunkt der Antragsstellung abgeschlossen sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury.

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2020.

Bewerbungen sowie Rückfragen an die Geschäftsführung der Stiftung:

Bischöfliches Ordinariat
Dominik Wolter
Eugen-Bolz-Platz 1
72108 Rottenburg am Neckar
Telefon 0 74 72 / 16 95 66
Fax 0 74 72 / 16 97 59
wegzeichen(at)bo.drs.de

Orte zum Krafttanken

Ein Wegkreuz, an dem man gern vorbeispaziert, ein Baum, der einen ehrfürchtig innehalten lässt, ein Kirchturm, der durchs lichte Grün der Obstbaumwiesen schimmert. Aus der ganzen Diözese hatten uns im April Wegzeichen, Lebenszeichen, Glaubenszeichen erreicht. Wir haben sie hier alle zusammengetragen.

Weitere Nachrichten

Ostern
Welche Bedeutung das Rätschen hat und woher die Tradition kommt, erklären uns Dompfarrer Klaus Rennemann und die Oberministranten Johanna und Gregor.
Weiterlesen
Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen