Das Datum ist bewusst gewählt und liegt vor der 2. Runde der Weltsynode, die vom 2. bis 27. Oktober in Rom stattfindet. Die Frauen - in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in unterschiedlichen Funktionen aktiv – möchten in dieser wichtigen Zeit mit verschiedenen Vertreter:innen der katholischen Weltkirche ins Gespräch kommen. Im Austausch mit Verantwortungsträger:innen vor Ort in Rom sollen Vorurteile abgebaut werden und Reformanliegen zur Sprache kommen. Im Gepäck haben die engagierten und begeisterten Frauen viele Fragen. Gleichzeitig ist es ihnen ein großes Anliegen, aufzuzeigen, was in der Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits erreicht und konkret umgesetzt wurde.
Was den Frauen dabei wichtig ist? „Die Themen, die wir ansprechen werden, sind nicht neu, doch erhoffen wir uns, dass unsere Gesprächspartner offen für unsere Sichtweisen und Anliegen sind. Und den ein oder anderen interessanten Impuls mitnehmen, auch hinsichtlich der Weltsynode“, so der allgemeine Tenor.
Erste Station der Reise – ein Gespräch mit Monsignore John Joseph Kennedy, Sekretär der Disziplinarabteilung im Dikasterium für Glaubenslehre.