Bei strahlendem Sonnenschein fand dieses Jahr der Dekanatsausflug der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katholischen Dekanats Freudenstadt nach Herrenberg statt. Dort angekommen besuchten Sie ihren ehemaligen Dekan und Freudenstädter Pfarrer Markus Ziegler an seiner aktuellen Wirkungsstätte.
35 Glocken
Nach einem geistlichen Impuls in St. Josef zum dortigen, sehr beindruckenden Glasfenster von Albert Birkle erkundete die Gruppe bei einer Führung die Stadt Herrenberg: Über den Marktplatz und das Rathaus ging es über viele Stufen hoch zur Stiftkirche. Dort besuchte die Gruppe das Glockenmuseum und lauschte den beeindruckenden Klängen der rund 35 Glocken.
Beeindruckender Rundumblick
Ein atemberaubender Blick über die Stadt vom dortigen Turm aus rundete den Vormittag ab. Nach dem leckeren Mittagessen in einem italienischen Restaurant ging es gut gestärkt wieder hoch hinaus – dieses Mal 35 Meter und 170 Stufen hinauf auf den Schönbuchturm. Hier genossen alle den beeindruckenden Rundumblick über den Naturpark Schönbuch. Die Teilnehmenden waren sichtlich begeistert und freuten sich über den schönen Ausflugstag bei sonnigem Wetter sowie über die Begegnungen und Gespräche mit Markus Ziegler und untereinander, berichtet Dekanatsreferentin Nicole Uhde.