TV-Tipp

Tatort und Religion

V.l.: Moderator Christian Turrey und Martin Burger. Foto: Redaktion Alpha & Omega

V.l.: Moderator Christian Turrey und Martin Burger. Foto: Redaktion Alpha & Omega

In 50 Jahren "Tatort" standen auch immer wieder Kirche und Religion im Fadenkreuz. Darum geht es in der neuesten Ausgabe von "Alpha & Omega".

Studiogast ist der evangelische Pfarrer Martin Burger aus Bönnigheim im Kreis Ludwigsburg, Theologe und großer Tatort-Fan. Am Sonntagmorgen predigt er, am Sonntagabend schaut er die neueste Tatort-Folge. Ihn reizt es besonders, dass große Fragen wie Schuld und Sühne, Gerechtigkeit und der ewige Kampf zwischen Gut und Böse sowohl in der Kirche als auch im Tatort verhandelt werden.

Als evangelischer Pfarrer hat er auch eine Theorie, warum die katholische Kirche mit Priestern als Mordverdächtigen und Klöstern als Tatort sehr viel häufiger in der Krimiserie auftauchen als protestantische Geistliche.

Moderation: Christian Turrey

Weitere Nachrichten

72-Stunden-Aktion
Die Welt ein bisschen besser machen: Unter großem „Hallo" startete die 72-Stunden-Aktion. Stellvertretend für die ganze Diözese war Auftakt in Aalen.
Weiterlesen
Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen