"Tief berührt vom Mut "

Generalvikar Dr. theol. Clemens Stroppel, Domdekan

Generalvikar Dr. Clemens Stroppel äußert sich zur ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf" und zu der Internetkampagne #OutInChurch.

Die Outing-Aktion „#OutInChurch“ queerer Mitarbeitenden der katholischen Kirche stößt innerhalb der Kirche auf große Resonanz. Neben katholischen Verbänden und Organisationen, die der Kampagne ihre Solidarität bekundet haben, äußerten sich auch mehrere Bischöfe und Generalvikare positiv über die Aktion. Für die Diözese Rottenburg-Stuttgart ergriff Generalvikar Dr. Clemens Stroppel das Wort und stellte fest: "Ich persönlich habe die ARD-Dokumentation 'Wie Gott uns schuf – Coming Out in der katholischen Kirche' angeschaut. Ich war tief berührt von dem Mut der Interviewten, die ihrem Anliegen ihr Gesicht und ihre Stimme und einen bewegenden Einblick in ihre persönliche Lebensgeschichte und -situation gaben. Ihnen gilt mein und der Diözesanleitung Respekt."

Dies gelte auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese, die den Personalverantwortlichen in ihrer queeren sexuellen Identität bekannt seien. "Die Diözese erwägt keine Konsequenzen für deren Beschäftigungsverhältnisse und hat mindestens seit 2005, soweit reicht meine Amtszeit zurück, wegen der sexuellen Identität von Mitarbeitenden keine Kündigung ausgesprochen und es wurde auch keine Trennung in gegenseitigem Einvernehmen vollzogen", stellt der Generalvikar klar.

Die Dokumentation können Sie in der ARD-Mediathek anschauen.

Weitere Nachrichten

Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen
Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen