Ukraine

Tischgemeinschaft bei „Brot & Wein“

Ein junger Mann begleitet Ukrainerinnen in traditioneller Kleidung mit der Gitarre.

Ukrainerinnen und Ukrainer machen Musik bei „Brot & Wein“ in Haisterkirch - Foto: Mobile Jugendseelsorge Bad Waldsee

Begegnung mit Menschen aus der Ukraine bei Musik, Essen und Trinken im Pfarrsaal Haisterkirch bei Bad Waldsee.

Einen überreich gedeckten Tisch voller ukrainischer Köstlichkeiten wie Krautwickel, Kräuterbrote, Wareniki (Teigtaschen), verschiedenste Aufstriche und eingelegtes Gemüse bot sich den Besuchern des neuen Begegnungsformats „Brot & Wein“ am vergangenen Freitag. Die Speisen wurden von einer Gruppe ukrainischer Frauen zubereitet, die den ganzen Nachmittag über in der Pfarrküche kochten und Lieder aus ihrer Heimat sangen.

Neben zahlreichen Besuchern aus dem Raum Bad Waldsee waren auch viele ukrainische Familien gekommen, die Kinder und Jugendlichen zum Teil in farbigen Trachten. Gemeindereferentin Sandra Weber und Jugendseelsorger David Bösl staunten über die zahlreichen Besucher, die gerade noch so im Saal Platz fanden. Die Biberacher Brass Connection spielte feinste Blasmusik und die Ukrainer traten mehrfach mit traditionellen Volksliedern auf und sangen und rappten den Siegertitel „Stefania“ des diesjährigen Eurovision Song Contest.

Gerade noch den Bomben entkommen

Am Ende gab es herzliche Dankesworte von der aus der Ukraine stammenden Waldseerin Iryna Zyrn und ihrer Mutter Tetjana. Letztere war bis zum Kriesgausbruch in Kiew als Deutschlehrerin tätig und brachte sich, als die Bomben schon einschlugen, bei ihrer Tochter in Oberschwaben in Sicherheit. Die Idee zu diesem Abend entwickelte sich aus einem Begegnungstag für ukrainische und deutsche Jugendliche - initiiert von der Jugendseelsorge und der Bad Waldseer Schulsoziarbeit. Die Frauen bekochten damals zum ersten Mal zusammen die Schüler und leisteten Übersetzungsdienste.

„Brot & Wein“ ist eine Kooperation der Mobilen Jugendseelsorge, der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee und der Schwäbischen Bauernschule. Im Mai hatte es bereits einen ebenfalls sehr gut besuchten ersten Abend mit schwäbischem Poetry Slam in der Bauernschule gegeben. Für Oktober ist ein Abend mit dem Aulendorfer Brau- und Zunftmeister Flo Angele in Vorbereitung.

Weitere Nachrichten

Kultur
Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten
Graphic Novel bietet neuen Zugang zum Leben von Christinnen und Christen aus 13 Jahrhunderten. Übergabe an Bischof Dr. Krämer in Stadtbibliothek.
Weiterlesen
Kinder
Wie und wofür beten Juden? Und was bedeutet die Bar und Bat Mitzwa für Kinder? Das erklären zwei jüdische Grundschüler ganz einfach im Video.
Weiterlesen