TV-Tipp

Typisch katholisch – typisch evangelisch

Moderator Christian Turrey und Studiogast Historiker Johannes Moosdiele-Hitzler. Foto: KiP-TV

Moderator Christian Turrey und Studiogast Historiker Johannes Moosdiele-Hitzler. Foto: KiP-TV

Was ist typisch katholisch oder typisch evangelisch? Moderator Chrtian Turrey unterhält sich darüber mit Historiker Johannes Moossdiele-Hitzler.

Bibelkunde und Konfirmationsspruch, Heilgenverehrung und Weihwasserbecken – um typisch evangelisch und typisch katholisch geht es in der neuen Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch".

In einigen Gegenden gibt es sogar katholische und evangelische Spätzle. Dass die Konfession manchmal bis in den Kochtopf reicht, hat der Historiker Johannes Moosdiele-Hitzler erforscht. Er hat seine Doktorarbeit über das kleine evangelische Dorf Bächingen geschrieben, das, umgeben von katholischen Gemeinden, an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern im Kreis Dillingen an der Donau liegt.

Wieweit die konfessionelle Prägung früher und heute Land und Leute bestimmt, ist auch Thema einer speziellen Führung im schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren, die im Film in der Sendung vorgestellt wird.

Moderation: Christian Turrey

Weitere Nachrichten

Seelsorge
Am 19. April wurde Diakon Dr. Hubert Liebhardt in St. Eberhard in Stuttgart in sein neues Amt als Landespolizeidekan eingeführt.
Weiterlesen
Bauprojekt
Kloster Binsdorf. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Gregor Moser
Die Sanierung des Klosters Binsdorf schreitet voran.
Weiterlesen