ACK

„Unterwegs im Auftrag des Herrn“

Ökumenisches Team mit dabei.

Am Ende des Laufes erhalten alle Teilnehmer:innen eine Medaille. Bild: Dekanat Balingen

Ökumenisches Laufteam der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen geht erstmals beim Balinger Firmenlauf gemeinsam mit an den Start.

„Unterwegs im Auftrag des Herrn“ hieß es vor kurzem wieder beim achten Balinger Firmenlauf für Läuferinnen und Läufer des ökumenischen Laufteams. Erstmals starteten die Vertreter der Kirchen in einem gemeinsamen Laufteam der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Balingen. Dank der Unterstützung durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart waren die knapp 20 Teilnehmer:innen der ACK, darunter auch Pfarrer Wolfgang Braun, mit ihren neuen Laufshirts im Pulk der Läufer gut zu erkennen, heißt es in einer Mitteilung des Dekanats Balingen.

Bei regnerischem Wetter waren 5,8 Kilometer auf einer schönen Laufstrecke durch das ehemalige Gartenschaugelände und an der Eyach entlang zu absolvieren. Das gut sichtbare Motto „Unterwegs im Auftrag des Herrn“ bot vor und nach dem Lauf manchen Gesprächanlass mit anderen Teilnehmern. Die Resonanz auf das Kirchenteam war rundum positiv: „Toll, dass ihr hier mitmacht“, heiße es immer wieder.  Während für die meisten Läufer Zeiten und Platzierungen zweitrangig waren, schaffte es Rita Koch, gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Heilig-Geist, wiederum auf den ersten Platz ihrer Altersklasse. Am Ende des Laufes gab es für alle Teilnehmenden eine Medaille und gute Gespräche mit den anderen Läufern. Teamkapitänin Claudia Haasis vom Haus Bittenhalde und Dekanatsreferent Achim Wicker freuten sich auch darüber, dass in diesem Jahr etliche junge Läuferinnen und Läufer mit dem Kirchenteam „im Auftrag des Herrn“ unterwegs waren, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Weitere Nachrichten

Missbrauch und Prävention
Solidaritätsgottesdienst aus Anlass des bundesweiten „Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs“
Im Gespräch über "Kinderklauer im weißen Kastenwagen", Gefahren im Internet, die Schuld der Opfer und die Bedeutung einer wertebasierten Aufklärung.
Weiterlesen
Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen