In den kommenden Monaten öffnen Vesperkirchen in ganz Baden-Württemberg wieder ihre Türen. Sie laden Menschen aus allen Lebensbereichen ein, gemeinsam Zeit zu verbringen, eine warme Mahlzeit zu genießen und sich auszutauschen – so auch in Balingen: Am Sonntag, 26. Januar 2025, startet dort die vierte ökumenische Balinger Vesperkirche unter dem Motto „Miteinander. Essen. Reden. Leben.“ im katholischen Gemeindehaus Heilig-Geist. Die Besucher:innen erwartet bis zum 5. Februar täglich nicht nur ein leckeres Essen, sondern auch ein warmer Saal, herzliche Gastfreundschaft sowie Raum für Begegnung, Trost und Gemeinschaft.
Das Team um Dekanatsreferent Achim Wicker ist bereits seit Wochen aktiv, um auch im kommenden Jahr wieder gut vorbereitet zu sein. „Wir verstehen die Balinger Vesperkirche neben dem guten Mittagessen als ein Begegnungsprojekt, bei dem sich Menschen aus Balingen und Umgebung treffen – unabhängig von Herkunft oder sozialem Status. Vesperkirche lebt von der Begegnung und der Solidarität. Dafür setzen wir uns als Kirchen ein“, so Wicker.
Helfer:innen gesucht
Das ganze Team der Ökumenischen Vesperkirche Balingen freut sich auf viele Gäste. Jeden Tag sind zwölf Helfer:innen und sechs Kuchenbäcker:innen im Einsatz, um allen Gästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Wer sich in der Vesperkirche engagieren möchte, kann sich ab Montag, 9. Dezember, beim Katholischen Dekanat Balingen unter Telefon 07433/9011010 anmelden.
Gutes Essen dank bewährter Kooperation
Gekocht wird erneut von der Küche des Zollernalbklinikums in Balingen. Das Team der Vesperkirche freut sich, dass diese Kooperation wieder zustande kam und die Gäste können sich auf eine gute und schmackhafte Verpflegung mit Suppe, Hauptgang und Nachtisch freuen. Dazu gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Gerlinde Kretschmann, Schirmherrin der Vesperkirchen im Land, sage, dass die Vesperkirchen ein wertvolles Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe in unserer Gesellschaft sind. Hier sei jede und jeder herzlich willkommen, stellt Wicker fest. Und: "Dem Team der Balinger Vesperkirche geht es dabei auch um die Stärkung des sozialen Zusammenhalts."