Jugend

Von Anne Frank lernen

Die Schüler:innen stehen vor dem Gebäude mit dem Schild "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage".

Hannes, Nadine und Carolin führen durch die Anne-Frank-Ausstellung im Gymnasium Bad Waldsee - Foto: DRS/Waggershauser

Schülerinnen holen eine Ausstellung über das im Konzentrationslager gestorbene jüdische Mädchen ans Gymnasium Bad Waldsee.

„Deine Anne - ein Mädchen schreibt Geschichte“ heißt die Wanderausstellung des Anne-Frank-Zentrums in Berlin. Bei einer Exkursion in die Hauptstadt haben Nadine, Carolin und die anderen Mitglieder des Arbeitskreises „A.G.I.E.R.E.N - Schule ohne Rassismus“ die extra für Schulklassen gestalteten Wände gesehen und sie schließlich an ihre Schule, das Gymnasium in Bad Waldsee geholt. Zusammen mit dem Projektpaten, Jugendseelsorger David Bösl, organisierten sie ein Rahmenprogramm mit einem Filmabend, einem Vortrag mit Stadtarchivar Michael Tassilo Wild und einem Poetry Slam gegen Rechts. Für die Führungen gewannen sie weitere Peer Guides, darunter Hannes.

Die Beschäftigung mit Anne Frank hat die Sicht der Schüler:innen auf das Leben und die Gesellschaft heute geprägt und verändert. Das jüdische Mädchen fiel 1945 im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen dem Holocaust zum Opfer. Ihr Tagebuch überlebte und gibt einen sehr persönlichen Einblick in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Im Video erzählen die Jugendlichen, wie die Ausstellung nach Bad Waldsee kam und weshalb sie das Thema Rechtsruck, Diskriminierung und Hass mit den Schulklassen und anderen Besucher:innen diskutieren wollen.

Infos

Für Interessierte gibt es am Dienstag, 9. Juli, um 18 Uhr eine Führung im Gymnasium, Döchtbühlweg 2. Auch der Poetry Slam am 13. Juli ab 19 Uhr im Jugendhaus Prisma und der Vortrag des Stadtarchivars am 16. Juli um 18 Uhr im Musiksaal des Schule sind öffentlich. Das ganze Programm finden Sie hier [PDF].

Weitere Beiträge zum Thema im Dossier:

Für Demokratie und Menschenrechte

Weitere Nachrichten

Aktion Hoffnung
Die Aktion „Mantel teilen. Heute!“ bringt den Geist von Sankt Martin in KiTas und Grundschulen. Spendenerlöse gehen an soziale Einrichtungen.
Weiterlesen
Jubiläum
Die Referentin steht am Rednerpult. Hinter ihr die Schrift: „Mir reicht's, ich geh beten“
Mit Festvorträgen feiert der Verein der Religionspädagogischen Institute in der Diözese sein 60-Jahr-Jubiläum.
Weiterlesen