Personal

Von Trossingen nach Schwenningen

Porträtbild

Pfarrer Thomas Schmollinger wechselt von der Seelsorgeeinheit Trossingen in die Seelsorgeeinheit Neckar-Baar - Foto: Privat

Pfarrer Thomas Schmollinger wechselt in die Seelsorgeeinheit Neckar-Baar.

Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel hat die Stelle des Leitenden Pfarrers der Seelsorgeeinheit Neckar-Baar im Dekanat Rottweil aufgrund seiner Bewerbung an Thomas Schmollinger vergeben. Dazu gehören die Kirchengemeinden St. Franziskus-Mariä Himmelfahrt in Schwenningen, St. Georg in Mühlhausen und St. Otmar in Weigheim sowie die Kroatische Gemeinde Blaženi Alojzije Stepinac. Der 60-jährige Priester leitet derzeit die Seelsorgeeinheit Trossingen im Dekanat Tuttlingen-Spaichingen mit den Kirchengemeinden St. Theresia, Zu den Heiligen Engeln in Durchhausen und St. Georg in Gunningen.

Aufgewachsen ist Thomas Schmollinger in Eutingen im Gäu. Bevor er auf dem zweiten Bildungsweg im Kolleg St. Matthias in Wolfratshausen das Abitur machte, schloss er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ab. Auf das Theologiestudium in Tübingen und Innsbruck sowie das Diakonatsjahr in Rottweil folgte 1995 die Priesterweihe in Neuhausen auf den Fildern. Thomas Schmollinger kennt St. Franziskus in Schwenningen bereits aus seiner Vikarszeit, deren zweiten Teil er in Aalen verbrachte.

Während der Priester die Christliche Arbeiter:innenjugend (CAJ) der Diözese von 1999 bis 2008 mit einer halben Stelle als Kaplan begleitete, wirkte er als Pfarrvikar im Dekanat Rottenburg. Nach einem Pastoraljahr in Kalungu in der ugandischen Diözese Masaka übernahm er die Leitung der Seelsorgeeinheit Trossingen. In Konstanz lässt sich der Pfarrer derzeit als Klinik- und Gesundheits-Clown ausbilden. Wann Thomas Schmollinger den Dienst in der Seelsorgeeinheit Neckar-Baar antritt, steht noch nicht fest.

Weitere Nachrichten

Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen
Advent
Weiß umrandetes WLAN-Symbol auf dunklem Hintergrund mit roter und violetter Rauchsäule.
Der digitale Wernauer Adventskalender will auch in diesem Jahr über eine Webseite und auf Instagram neue Sinn-Zugänge öffnen.
Weiterlesen