Auch im neuen Jahr läuft bei den Vorbereitungen für Hochzeiten nur wenig wie geplant. Um dem Stress, der durch Corona noch potenziert wird, entrinnen und sich bewusst auf die Trauung vorbereiten zu können, bietet die katholische Kirche einen zweitätigen Onlinekurs an. „ehe.wir.heiraten … nehmen wir uns Zeit für uns“ lautet dessen Motto. Der Kurs startet bereits am Samstag, den 30. Januar. Kurzentschlossene können sich noch bis diesen Freitag, 22. Januar, beim Fachbereich Ehe und Familie per E-Mail an ehe-familie(at)bo.drs.de anmelden. Der zweite Kurstag folgt dann am 20. März. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Paar.
Zeit zu zweit als besonderes Geschenk der Paare füreinander
Kirstin Kruger-Weiß, Leiterin des Spirituelles Zentrum „station s“ in Stuttgart, und Markus Vogt, Referent im Fachbereich Ehe und Familie, gestalten den digitalen Vorbereitungskurs. „Wir haben im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie von Präsenzseminaren auf digitale Angebote umgestellt und sind damit auf eine sehr positive Resonanz gestoßen“, berichtet Vogt. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es Paaren sehr gut tut, gerade in der Zeit vor der Trauung nochmal bewusst eine Pause einzulegen und sich als Paar Zeit zu zweit zu nehmen.“ Dabei könnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Themen und Fragen rund um ihre Partnerschaft und Ehe besprechen, beispielsweise wie sie sich ihr gemeinsames Leben vorstellen würden und was sie bei der Umsetzung ihrer Vorstellung unterstützen könnte.
„Unsere Paare schenken sich diese Zeit“, so Vogt weiter. So stehen am ersten Samstag der Freiraum in der Partnerschaft und was diese ausmacht im Mittelpunkt. Am zweiten Samstag geht es um das Trauversprechen und die kirchliche Trauung selbst. Die Kurse starten digital jeweils um 10 Uhr und enden um 15 Uhr.
Weitere Informationen und Angebote für Paare finden sich online unter www.ehe-wir-heiraten.drs.de.