Die kleine Mia steht selbstbewusst lächelnd auf der sonnendurchfluteten Atriumsbühne und wartet zusammen mit etwa 50 anderen Chorkindern auf ihren Einsatz beim ökumenischen Gottesdienst auf der CMT 2024. Unter dem Titel „Do Everything in Love“ singen die Chöre am Sonntagmorgen noch vor der offiziellen Eröffnung des Messetags für mehr Nächstenliebe und eine friedliche Welt.
Im Ehrenamt Engagierte sind Vorbilder
Obwohl Mia erst sieben Jahre alt und das Atrium auf der CMT bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz besetzt ist, hat sie kein Lampenfieber. Von klein auf ist sie in einer ehrenamtlich engagierten Familie großgeworden. Das hat sie geprägt.
Auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, sind die vier großen Kirchen Baden-Württembergs seit Jahren mit ihren Angeboten vertreten. Am gemeinsamen Messestand der Kirche in Halle 6 geht es in diesem Jahr um das Thema „Kraftorte. Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg“. Den ganzen Tag über herrscht auf dem dicht besuchten Messestand eine fröhliche Stimmung. Besonders gut kommen die Fotobox und die bunten Segensbänder an. Verena Ernst, Diözesanreferentin im Bereich Kirche und Tourismus der Diözese Rottenburg-Stuttgart strahlt: „Manche nehmen die Bändchen einfach so mit, mindestens 80 Prozent lassen sich die Bändchen sogar direkt umbinden und lassen sich dabei segnen. Dass die Menschen den Segen individuell erhalten wollen, ist in diesem Trubel immer wieder erstaunlich.“