Fastenzeit

Wochen für das Gemeinwohl

Das Ü65-Mittagstisch-Team in Ulm-Wiblingen. Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Pavel Jerabek

Im Rahmen unserer neuen Fastenzeitserie beleuchten wir das vielfältige Engagement von Ehrenamtlichen. Ein Beispiel ist das Team des Ü65-Mittagstischs.

Um Einsamkeit und Armut im Alter zu begegnen, deckt das ökumenische Tafel-Team in Ulm-Wiblingen zweimal im Monat den Tisch: Der Ü65-Mittagstisch zählt zu einer Reihe von Initiativen für das Gemeinwohl, in denen sich Mitglieder der katholischen St.-Franziskus- und der evangelischen Zachäusgemeinde engagieren. Zwischen 100 und 120 Essen werden immer am 2. und am 4. Donnerstag im Monat ausgegeben. 

Die Aktion erlaubt es Menschen mit wenig Geld, sich auch einmal als Gast bei einem guten Essen bedienen zu lassen und in Gemeinschaft zu speisen. Weil die österliche Bußzeit nicht nur der Vorbereitung auf Ostern dient, sondern auch eine Einladung ist, sich (wieder) bewusst den Mitmenschen zuzuwenden, begleiten wir in den „Wochen für das Gemeinwohl" Ehrenamtliche bei ihrem vielfältigen Engagement.

Hintergrund

In "Wochen für das Gemeinwohl" begleiten wir Ehrenamtliche, die sich für das Gemeinwohl engagieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Unter anderem besuchen wir die Fahrradwerkstatt in Friedrichshafen oder sind Teil des "Bewegt Beten" in der Station s in Stuttgart. Jede Woche bis Ostern erscheint ein neuer Beitrag.

Alle Videos gibt es hier zum Anschauen.

Weitere Nachrichten

Geflüchtete
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Weihbischof Thomas Maria Renz feiern gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst in Stuttgart-Möhringen.
Weiterlesen
Jugend
Hunderte junge und junggebliebene Menschen feierten in Untermarchtal ihren Glauben und ihre Hoffnung - und wollen nicht müde werden, Gutes zu tun.
Weiterlesen