Beim „Tag der Alternativen Wohnformen" am 11. Oktober in Ulm sind folgende Initiativen vertreten und können ohne Anmeldung besucht werden:
Genossenschaftsprojekt Rennertshofen: Das genossenschaftliche Mehrgenerationen- und Wohnprojekt im ehemaligen Sommerschlösschen der Äbte in Rennertshofen/Buch stellt sich vor: Info-Stand von 14 bis 16 Uhr, EinsteinHaus, Am Kornhausplatz 5.
agw - Aktiv gemeinsam wohnen e. V.: Das Mehrgenerationenwohnprojekt am Kuhberg vereinigt drei Generationen (rund 50 Personen) unter drei Dächern von Mietwohnungen der Wohnbaugenossenschaft Ulmer Heimstätte, die seit bald sechs Jahren eine aktive Nachbarschaft pflegen: Selbstverwaltung, gemeinsame Aktivitäten, gegenseitige Unterstützung und das Bemühen, Konflikte möglichst verträglich zu lösen, sind die Kennzeichen dieses Projekts, das Interessierte beim Rundgang und Austausch mit Bewohnern bei Kaffee im Gemeinschaftsraum kennenlernen können: von 14 bis 16 Uhr, Warndtstraße 14 in Ulm.
Wohnen für Hilfe: Interessierte können eine von der Kirchliche Wohnrauminitiative der Caritas Ulm-Alb-Donau vermittelte Wohnpartnerschaft hautnah über ein verfilmtes Interview mit einem vermittelten Wohnpaar erleben: Eine Studentin zieht bei einem weltoffenen Rentner ein. Filmvorstellung und Beratung, online via Zoom & EinsteinHaus, Am Kornhausplatz 5, in Ulm von 14 bis 15 Uhr.
Online-Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/82218478736?pwd=q71vrLbGxw9C24wwqPyzFJJZVkph1I.1
Meeting ID: 82218478736; Passwort: 415150
Mehrgenerationenpflegebauernhof-Ulm e. V.: Diese Initiative stellt sich im Rahmen eines Spielenachmittags für Jung und Alt im Pflegeheim „Olga und Josef Kögel Haus" der Stiftung Liebenau, Schlossstraße 29, in Ulm-Wiblingen vor. Der Verein will seine Vereinsarbeit erlebbar machen bei Kaffee, Hefezopf und Aktivierung der Pflegeheim-Bewohner durch einfache Mitmach-Brettspiele: Junge und aktive ältere Menschen sind dazu eingeladen, einen erlebnisreichen, fröhlichen Nachmittag für die Heimbewohner zu gestalten, von 14.30 bis 16.30 Uhr, Treffpunkt: Haupteingang EG.
bring-together.de: Die Patchwork Communities GmbH stellt ihre digitale Matching-Plattform für gemeinschaftliche Wohnprojekte und Gemeinschaftssuchende vor. Kernanliegen der Plattform ist es, „Menschen zusammenzubringen, die den Wunsch nach Verbundenheit, geteilten Ressourcen und unterstützenden Gemeinschaften haben". Online wird gezeigt, was über die Plattform möglich ist, wie sie genutzt werden kann und wie sich ein Profil anlegen lässt. Teilnahme per Stream in der vh im EinsteinHaus, Am Kornhausplatz 5, von 15 bis 16 Uhr, oder
online: https://us06web.zoom.us/j/89089875547?pwd=nLXuYEonIBgJXzktDpGzNUqX34U4va.1
Meeting-ID: 890 8987 5547; Kenncode: 260641
Die Wurzel - Hausprojekt für gelebte Utopien Ulm: Die Initiative bietet einen Leerstands-Rundgang durch die Ulmer Innenstadt an und will mit den Teilnehmenden unterwegs über die Ursachen für Leerstand, wie er vor dem Hintergrund der Wohnungsnot einzuschätzen ist und was man dagegen tun kann, ins Gespräch kommen. Treffpunkt: EinsteinHaus, Am Kornhausplatz 5, um 16 Uhr am Haupteingang; Dauer ca. 1-2 Stunden.