Advent

Worte-Würfel zur Advents- und Weihnachtszeit

Kubus vor dem Deutschordensmünster

Vor dem Deutschordensmünster in Heilbronn steht bis 6. Januar ein Kubus. Foto: DRS/Guzy

Ein Kubus auf der Terrasse des Deutschordensmünsters soll Passanten und Passantinnen zum Nachdenken anregen.

Bedrückende und beflügelnde Worte präsentiert eine Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit auf der Terrasse vor dem Deutschordensmünster. Die Stadtkirche Heilbronn und die Deutschordenspfarrei Sankt Peter und Paul hatten Menschen aus Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie aus dem Dekanat Heilbronn-Neckarsulm eingeladen, Stichworte einzureichen. Diese sind nun bis 6. Januar auf einem Kubus, den die Stadtinitiative zur Verfügung gestellt hat, ausgehängt.

„Gerade in der Adventszeit lesen oder hören wir Worte und sprechen diese aus, die uns Hoffnung auf ein neues Leben geben, die uns beflügeln. Andererseits nehmen wir täglich Worte wahr, die uns bedrücken und erdrücken“, schreibt Hermine Baur-Ihle von der Stadtkirche Heilbronn zum Hintergrund der Aktion.

Ein schwarzer und ein goldener Flügel

Ein schwarzer Flügel markiert die Würfelseite mit den negativen, entmutigenden Worten und Ausdrücken. An der anliegenden, mit einem goldenen Flügel geschmückten Fläche sind positive, ermutigende Worte zu lesen.

Außerdem hat sich eine siebte Klasse auf eigene Weise mit dem Thema beschäftigt. Die Beiträge hängen auf einer weiteren Würfelseite. Und an die vierte sind Begriffe geklebt, die sich auf die Lesungen und die Evangeliumstexte der Adventssonntage beziehen.

In einem Behälter an einer der Kubusseiten finden sich Postkarten. Wer will, kann damit sein Lieblingswort an jemanden verschicken. „Gerne darf die ausgefüllte Karte auch in die Krippe gelegt werden“, heißt es in der Ankündigung der Stadtkirche. Alle, die sich angesprochen fühlen, können ihr Lieblingswort auch an stadtkirche(at)katholisch-hn.de senden, wie Baur-Ihle informiert.

Weitere Nachrichten

Familie
Die Aktionswoche „Familie im Fokus“ vom 03. bis 08. März bietet bunte Aktionen und vielfältige digitale Angebote.
Weiterlesen
Caritasverband
Caritas qualifiziert langzeitarbeitslose Menschen in speziellen Projekten und leistet damit einen Beitrag zu gesellschaftlichem Friede.
Weiterlesen